Zunge brennt, was tun?

3 Antworten

Das Zungebrennen kann eine Pilzinfektion sein die vllt durch das AB ausgelöst wurde. Deine Immunabwehr ist durch die Mandelentzündung schon im eimer. Und da haben Pilze leichtes Spiel....entweder du gehst mal zum HNO oder Zahnarzt. Arbeite selber beim Zahnarzt und wir verschreiben dann eine Tinktur die man auf die Zunge pinselt. Also gute Besserung

Gibt es doch andere Symtome, die bei einer Pilzinfektion auftreten? War heute beim HNO der hat mir das Schmerzmittel, eine Mundspülungund Lutschtabletten verschrieben. Muss am Freitag nochmal hin, er hat einen Abstrich gemacht allerdings von den Mandeln,würde man da trotzdem eine Pilzinfektion nachweisen können? Und können die Lippen auch von einer Pilzinfektion infiziert werden, wenn ja, wie äußert sich das?

@missbellamy

Also eine Pilzinfektion ist ansteckend das heißt küssen sollstest du erstmal lassen. Der Pilz ,soweit es einer ist ist im gesamten Mundraum also auch auf der innenseite der lippe. ob er auch auf den sichtbaren bereich der lippen wandert weiß ich leider nicht. Also patienten haben beschrieben das es kribbelt und brennt und das die zunge zb an manchen stellen ganz glatt ist. normaler weise hat die zunge kleine papillen, wie häärchen die für den geschmackssinn sorgen. die fühlen sich ja sonst immer rau an. Die mundspülung ist zur desinfektion der Mundhöhle bzw das die mandeln die mundhöhle nicht reinfizieren. In der spülung ist allerdings kein fungizid...nehme an due hast sowas wie Chlorhexamed bekommen. ansonsten solltest du mal in der packungsbeilage nachlesen was da so drin ist. Die lutschtabletten werden wahrscheinlich dafür sein die mandelentzündung zu bekämpfen und das ganze etwas taub zu machen damit es nicht so weh tut. Mit dem abstrich guckt er nur welche art von AB du brauchst gegen die Mandelentzündung also würde ihn nochmal auf das brenen ansprechen und ihn fragen ob er einen abstrich machen kann von der mundschleimhaut und der zunge.

@Tanjalein

Küssen geht zur Zeit eh nicht: Mein Freund wohnt 200km weit weg und wir sehen uns erst in 3 Wochen wieder ^^ Also ich würde es als kribbelndes Brennen beschreiben, wobei meine Zunge nicht glatt ist. Sie ist leicht gelblich belegt und die Papillen an der Zungenspitze sind geschwollen und rötlich, allgemein ist die Zungenspitze nicht vom Belag betroffen. Das Sprechen fällt mir dadurch auch schwerer. Ich hab 2 Mundspülungen die eine heißt Hexoral. Die habe ich vom KH bekommen. Da weiß ich nur das da ich glaube 4,5 Vol % drin sind. Der HNO heute hat mir Betasiadona verschrieben,da weiß ich das das Jod drin ist. Aber wozu macht er denn ein Abstrich,wenn ich schon ein AB habe? Die Lutschtabletten sind Dobendan Strepsils Direkt. Die wirken, wie ich finde sehr angenehm betäubend. Was für's Essen wiederum super ist. Kann so ein Pilz auch das Zahnfleisch angreifen? Das ist nämlich hinten an den Weisheitszähnen leicht wund und tut ebenfalls weh beim Essen. Da mach ich jetzt kurz vorm Essen Kamistad Gel drauf. Also zumindest gestern..die anderen Tage habe ich nämlich nichts Essen können...habe sogar schon 4Kilo abgenommen, was bei mir nicht allzu Gesund ist,da ich eh immer schon Untergewicht hab...

@missbellamy

Dobendan nehm ich auch immer...das ist das einzigste mittel was bei mir hilft wenn ich ne Mandelentzündung hab.hast du das AB von ihm bekommen oder vom Hausarzt?sonst kann ich mir das auch nicht erklären warum er ein abstrich nimmt.das hexoral sagt mir was.das ist wohl so ähnlich wie chlorhexamed.hoffe dir geht's bald besser und das Brennen und Kribbeln lässt nach!

Du Arme!!! Und das bei dem Wetter! Nachdem, was Du schreibst, bist Du ja medikamentös schon bestens versorgt. Das Zeug sollte dann schon helfen, falls das Zungenbrennen nicht gerade durch die Medikamente ausgelöst wird... (aber das wollen wir mal nicht hoffen). Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung, wenn mir auch sonst nix einfällt.

Eiswürfel lutschen. Gute Besserung!!!