Zum Arzt wegen Quecksilbervergiftung?

10 Antworten

So was gibt es doch gar nicht mehr. Die sind seit 2009 verboten. Und es ist eine ungiftige Flüssigkeiten in dem Thermometern. Und wenn Du ein altes hast in dem Quecksilber war und es ist zerbrochen ist die Gefahrt einer Vergiftung kaum vorhanden. Denn die Menge an Quecksilber ist weniger als 1 Gramm.

Du solltest die Reste mit einem Blatt Papier oder mit einer Pipette entfernen.

Du hast völlig Recht. Ich glaube, da schlägt eher die Hypochondrie durch.

außer festustellen, dass du eine leichte quecksilberveriftung hast (wenn überhaupt) wird der arzt nicht viel machen können....

eine solche menge ist in einem einzigen thermometer nicht enthalten, die bei einem indrekten kontakt zu (lebens)bedrohlichen situationen führen...

der link von charl de gohl ist dafür schon mal ein seeehr guter leitfaden...

solltest du akute vergiftungsymtome wie übelkeit etc. haben natürlich SOFORT einen arzt aufsuchen...

noch ein tipp: Milch trinken, das hilft bei schwermitallvergiftungen in der regel...

lg, Tessa

Nein.
Die Quecksilberexposition durch ein in der Wohnung zerbrochenes Thermometer ist harmlos. Es besteht kein Grund zur Panik.
Die Quecksilberkügelchen, verdunsten sehr langsam. Eine Gesundheitsgefahr geht vom Quecksilberdampf aus.

Das Quecksilber kann problemlos selbst entfernt werden.
- Lüfte den Raum, um die Quecksilberdämpfe zu vertreiben.
- Mit einer Pipette kannst Du die Kügelchen aufnehmen und in ein verschließbares Glas geben
- oder Du kannst die Kügelchen vorsichtig auf ein Blatt Papier geben und dann ins Glas tun.

Quecksilber darf nicht im Hausmüll entsorgt werden.

Da die Quecksilbermenge in einem Thermometer gering ist (ca. 1 g),
kommt es bei deren Freisetzung wahrscheinlich nicht zu akuten oder chronischen Vergiftungserscheinungen.

Trotzdem sollte die Gefahr des einatmens umgehend minimiert und das Quecksilber möglichst rückstandslos entfernt werden. Ich würde mal beim Arzt reinschnuppern. Mal hören was der sagt.

der meinte ich soll mir keine sorgen machen

@xloxlo1

Dachte ich mir...

Die Auswirkungen auf den Körper hängen vom Ausmaß der Exposition und von der Art der Quecksilberverbindung ab. Auch das Lebensalter kann für die
Giftigkeit ausschlaggebend sein. Auf jeden Fall sofort einen Arzt aufsuchen