Zum Arzt wegen leichten Stromschlag?

8 Antworten

Uns (Elektriker) wird gesagt das man eig nach jedem Stromschlag zum Arzt muss, machen tut das keiner ich selbst habe auch schon unzähle Schläge abbekommen.
Es gibt Wechselstrom und Gleichstrom.
Im normalfall hat der normale Mensch und auch Elektriker nur mit Wechselstrom zu tun wie sie aus der Steckdose kommt. Eig ist es nicht so gefährlich.

Solltest du aber zum Arzt und nachsehen lassen? Warscheinlich schon.

Wird dir was passieren? Ziemlich sicher nicht.

Ruf einfach mal den Arzt an er/sie wird dir genau sagen ob du vorbeischauen sollst. Aber es ist wie gesagt so das man eig zum Arzt muss bzw wird es uns so gelehrt jedoch macht das nei jmd weil Wechselstrom nicht ganz so gefährlich ist (wenn man nur nen kurzen Schlag bekommt.

Das ist jz eher nebenbei und nicht dein Fall aber:

Das einzige was extrem wichtig ist: Wenn du mit Gleichstrom Kontakt hattest musst du sofort in Krankenhaus da das eine chemische Reaktion im Blut startet und du nach ein paar Stunden einfach tot umfällst.
Aber wie gesagt du hattest mit Wechselstrom zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Khyaruu  17.12.2021, 05:33

BTW ein Stromschlag aus der Steckdose lässt dich wirklich stark zucken, es tut weh und du schlägst eher bisschen aus und du fühlst die bisschen unwohl an der Stelle für ne Weile. Man kann also meistens sicher sagen obs aus der Steckdose war.

Spann mal jeden Muskel aufeinmal in in deinem arm an und stell dir schmerzen währendessen vor, so fühlt sich das an wenn du mit deinem Finger 230V aus der Dose streifst.

Aenaa
Fragesteller
@Khyaruu

Also hatte ich nicht wirklich einen Stromschlag? Ich hatte nur ein Ziehen vom Arm bis zum Kopf ungefähr. Keinen Schmerz oder so.

Khyaruu  17.12.2021, 05:53
@Aenaa

Dann war es evtl kein Schlag ein Stromschlag aus der Steckdose tut echt weh. Aber wie gesagt du kannst einfach mal den Hausarzt anrufen erklären was passiert ist, was du gefühlt hast und dann sagt er dir Bescheid ob du kommen sollst. Das ist am Ende einfach die sicherste und beste Option.
EDIT: evtl sage ich weil Menschen Sachen immer verschieden gut vertragen aber schmerzen hat eig jeder im normalfall.
EDIT2: Es kann auch sein das du zu dem Zeitpunkt gerade zufällig gezuckt hattest.

Aenaa
Fragesteller
@Khyaruu

Ich rufe gleich am besten meinen Hausarzt an, schilder die Situation und schaue ob er doch sicherheitshalber ein EKG machen möchte.

Khyaruu  17.12.2021, 07:02
@Aenaa

Jup das ist die beste Wahl die Ärzte wissen immerhin besser was zu tun ist.

Direkt zum Facharzt um ein unnötiges EKG machen wollen. Das wir mit unseren Beiträgen finanzieren. Sowas ist echt daneben.

Ich versteh auch nicht warum Leute erstmal hier im Forum texten? Es gibt ernsthaft mehrere User über die Jahre, die ätzende Knicklicht Säure in ihre Augen bekommen haben und nicht mal auf die Idee kamen eine Not Nummer zu wählen.die haben erstmal hier getextet

Und dann gibt es diese Fragen. Wo gar nix passiert ist und der ganze Spuk vorbei. Auch unnötig.

Für solche Fälle gibt es eine Nummer!

Die 116117

Da ruft man an wenn man was hat. Die klären das ab und vermitteln dich an den passenden Facharzt. Oder rufen dir sogar nen Krankenwagen. Aber sicher nicht weil du einen Gewischt gekriegt hast.

Zumal doch jetzt alles vorbei ist. Wozu noch ein EKG? Wenn dein Herz nicht mehr schlagen würde, könntest du hier ja nicht rumtexten.

Khyaruu  17.12.2021, 06:37

Direkt zum Arzt, das wird jedem Elektriker in der Aubildung gesagt. Warum sollten nicht Elektriker nicht zum Arzt?
Im normalfall passiert nicht ich habe auch schon unzählige Stromschläge kassiert und bei Wechselstrom ist es ansich nicht schlimm. Meistens, den wenn man Pech habt klappt man danach zusammen mit Herzkammerflimmern und wenn man alleine zuhause ist kann das evtl den Tod bedeuten. Man geht damit zum Arzt damit man sicherstellen kann das der Worstcase nicht eintrifft den Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Das in der Praxis auch Elektriker deswegen nicht zum Arzt gehen ist mir bewusst war ja bei mir nicht anders aber man sollte auch nicht sagen das es unnötig ist nur weil niemand es macht.
Einfach Arzt anrufen und die Situation erklären er kann dir sagen ob du vorbeikommen musst.

Fotograf1986  17.12.2021, 07:47
@Khyaruu

Ich hab ihm nicht gesagt das er nicht zum Arzt gehen soll, sondern das er die 116117 anrufen soll anstatt in einem Internetforum zu fragen. Bei der 116117 wird alles abgeklärt und er wird umgehend an den richtigen Facharzt weiter geleitet. Wenn das nötig ist, schicken die in einem Ernstfall auch einen Krankenwagen los.

Das habe ich gesagt.

Khyaruu  17.12.2021, 07:49
@Fotograf1986

Mir ist schon bewusst das du das gesagt hast mit hat aber einiges nicht gepasst was du sonst geschrieben hattest. Der erste Satz war nur dazu da um nochmal zu erwähnen das Elektriker das so lernen.

Edit: Man bricht wenn dann eher ne ganze Weile nach dem Stromschlag zusammen deshalb würde unter Umständen EKG Sinn machen.

Wenn es ein Stromschlag von der Steckdose war, wonach es sich hier anhört, sollte man meines Wiisens 24h lang beaufsichtigt werden, wegen einem möglichen Herzstillsrand.

Hast du den Schlag am Stecker bekommen, ohne dass du das Gerät schon in der Steckdose hattest? Harmlos.
oder hattest du den Schlag bekommen beim Einstecken in die Steckdose? Dann kann der Wechselstrom das Herz schädigen. In diesem Fall gehe bitte zum Arzt, er kann am Kardiogramm sofort erkennen, wenn Gefahr droht.

Ist der Stecker, die Schnur oder die Steckdose defekt? Sofort reparieren ( lassen) bzw. das Gerät entsorgen.

Aenaa
Fragesteller

Während des Einsteckens, der Stecker war nicht drinnen.

JanRuRhe  17.12.2021, 05:57
@Aenaa

Waren die Kontakte also noch nicht in den „Löchern“? Dann war es harmlos. Es sein denn die Gesamte Steckdose hat ein großes Problem, dann ist aber jedes Gerät, dass du hier anschließt, gefährlich.

Aenaa
Fragesteller
@JanRuRhe

Der Stecker war nicht komplett drinne

Fotograf1986  17.12.2021, 06:08

Dann wäre die Sicherung rausgeflogen.

JanRuRhe  17.12.2021, 06:11
@Fotograf1986

Vielleicht der Fi. Es gibt aber Millionen von Wohnungen ohne FI

Fotograf1986  17.12.2021, 06:13
@JanRuRhe

Genau, den meinte ich. Sorry

Da brauchst du nicht zum Arzt. Aber ich würde mal die Steckdose bzw. das Gerät kontrollieren lassen.