Zuhause bleiben wegen Erkältung?

5 Antworten

also du musst überlegen ob du deinen Job mit dieser Erkältung noch machen kannst d.h. wenn dir schwindelig ist so das du fast umkippst oder so in der Art würde ich zu Hause bleiben ich meine es sieht eigentlich nicht gut aus krank zu sein aber es gehört nun mal dazu und so lange du nicht ne Woche krank feierst dürfte dein Chef das verstehen

Hallo,

kann man den Chef rechtzeitig vor dem normalen Losfahren anrufen und das aktuelle Dilemma (Arbeiten oder Nicht-Arbeiten) schildern? Wenn er sagt, dass man sich so anhört (oder wegen des Fiebers), dass man auf jeden Fall zu Hause bleiben soll, hat der Chef entschieden. Nachfragen, ob man auf jeden Fall zum Arzt gehen soll (wenn er sich nicht schon vorher dazu geäußert hat oder eine andere Stelle verbindliche Regelungen aufgestellt hat). Sonst ggf. zur Arbeit gehen und sich dann - wen es gar nicht klappt - vom Chef nach Hause schicken lassen.

Bei Azubis und normalen Arbeitnehmern braucht der Arbeitgeber bei Arbeitsunfähigkeit in den ersten 28 Tagen gar kein Entgelt zu zahlen. Dann sofort die Krankenkasse mit einer ärztlichen Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit informieren.

Ist die Erkrankung heute im Laufe des Tages besser oder schlimmer geworden? Wenn sie morgens früh am schmlimmsten ist, ggf. Chef fragen, ob man wegen Krankheit 2 Stunden später zur Arbeit kommen kann.

Gute Besserung!

Gruß

RHW

Na ja es kommt nicht sonderlich gut an dann nach so kurzer Zeit zu fehlen, aber du musst wissen wie schlimm es dir geht und ob du nicht doch lieber zuhause bleibst.

Ich hasse es wenn die Leute,die auch noch viel mit Menschen zu tun haben, überall ihre Keime auch noch ausbreiten müssen! 

Es ist nichts gegen dich!

Ich verstehe da nur auch den Chef nicht der sagt: naja wegen Schnupfen bleibt man nicht daheim. 

Und die "alten" die schön zum Friseur gehen ? Meine Oma wöre aus dem Laden geflüchtet :D 

Es kommt ja wohl immer drauf an wie krank man ist. 

Aber wenn du schon merkst das wird nichts ? Was soll man dazu noch sagen.

Alternativ: hingehen. Alles. Vollkeimen.Nachhause schicken lassen. 

Naja, ich würde lieber jetzt 2-3 Tage oder so zuhause bleiben, als weiter arbeiten zu gehen und dann für ne 2-3 Wochen richtig flach zu liegen, also mit 39 Fieber und so.

Was möchtest Du wissen?