Zucker in Weight Gainer sehr ungesund?

2 Antworten

Industrie-Zucker  ist ungesund.

Deshalb bekommen wir ja solche Mengen verpasst mit unserer  Ernährung.

Gut ist Honig, nat. Fruchtzucker und Traubenzucker. Und langkettige Kohlehydrate.

Zucker ist grundsätzlich ungesund, ja. Auf die vielen Details dazu möchte ich gar nicht näher eingehen. Deshalb ist ein Weightgainer natürlich ebenfalls ungesund.

Als Hardgainer solltest du einfach genug hochwertiges Essen essen. Versuche einfach die Kalorien im Auge zu behalten und immer einen Kalorienüberschuss zu erreichen. Wenn du das ein bisschen nachrechnest wirst du höchstwahrscheinlich herausfinden dass du zu wenig isst. In der Umstellungszeit wird es dir auch schwer fallen genug zu essen. Vor allem täglich, ein Tag viel drei Tage zu wenig bringt nichts. Aber dranbleiben lohnt sich.

Einen Fall gibt es in dem Zucker super ist, nämlich direkt nach dem Training. Einfache Kohlehydrate & leicht verdauliches Protein direkt nach dem Training hilft die Glukose-Speicher schnell wieder aufzufüllen und schüttet Insulin (ein Wachstumshormon) aus wodurch dein Körper tendenziell auf "Muskelaufbau-Modus" schaltet. Dafür braucht es aber auch keine Weightgainer oder After-Workout-Shakes, eine Schokoladenmilch erfüllt diesen Zweck genauso gut ;-)

(und schmeckt lecker)