Zu wenig gegessen vor dem Sport?

6 Antworten

Hallo iaaLolita! Das ist eine Frage, an der sogar Wikipedia ebenso wie andere sich widersprechende Quellen scheitert. Mal wird von Problemen bei der Milz gesprochen, dann wieder von einem Sauerstoffdefizit und so fort. Das Ganze wird durch konkrete Beispiele noch mysteriöser. Ich hatte als Kind beim Ausdauertraining immer Seitenstiche, danach nie mehr. Wahrscheinlich gibt es mehrere Ursachen.

Besonders Anfänger müssen häufig mit Seitenstechen kämpfen. Prof. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln rät dann besonders auf eine gleichmäßige Atmung zu achten.

Essen vor dem Sport

Es kommt allerdings darauf an welchen Sport man macht. In den 2 Stunden vor dem Joggen keine normale Mahlzeit. Ein Salat, eine Banane, ein Rigel oder etwas Traubenzucker sind erlaubt. Die Verdauung braucht viel Energie - fehlt beim Laufen. Kann in seltenen Fällen sogar gefährlich werden. Vor einem Krafttraining ist z. B. diese "Schonfrist " kürzer.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Seitenstechen entstehen meistens im Zwerchfell. Das ist wie ein Muskelkrampf. Krämpfe entstehen wenn man sich nicht richtig aufwärmt - das gilt auch für die Lunge - oder wenn man zB. zu wenig Magnesium im Körper hat.

Wenn du sagst dass du nach 3 Minuten Seitenstechen bekommst klingt das so als ob du dich nicht richtig warm machst. Deine Lunge ist auch nur nen Muskel und muss langsam auf Hochtouren gebracht werden. Fängst du direkt an zu Pumpen wie bekloppt fängts an weh zu tun.

Ansonsten schaden aber auch diese Magnesium Brausetabletten nicht. 2 - 3 mal die Woche eine im Wasser auflösen und gucken obs besser wird. Wenns besser wird würde ich auf Dauer statt Brausetabletten einfach darauf achten dass in deiner "normalen" Ernährung genug Magnesium enthalten ist.

Direkt vor dem Sport esse ich eigentlich gar nichts. Laufen ist für den Körper naturgemäß in erster Linie ein Fluchtmechanismus. Es werden lauter Hormone ausgeschüttet damit du bloß weg aus dem Gefahrenbereich kommst. Diese Hormone sind nicht gerade gut für die Verdauung. Dadurch gibts schnell Durchfall nach dem Sport usw.

@Bujin

Kommt natürlich stark auf die Intensität an. Wenn man einfach nur ein bisschen gemütlich Joggen geht kann man auch direkt vorher was Essen statt hungrig zu laufen. Wenn man an seine Grenzen geht bis die Lunge brennt würde ich den Magen lieber komplett leer lassen weil sich der Inhalt sonst den schnellsten Weg nach draußen sucht.

Wenn nichts hilft dann einfach mal zum Arzt gehen. Der macht eine Blutuntersuchung und kann dir genau sagen woran es dir fehlt.

Es kann sogar eher daran liegen dass du zu wenig getrunken hast

Ne also heute hab ich recht viel davor getrunken.

@laaLolita

Hm , seitenstechen ist immer ein zeichen dass deinem körper ein bestinmer stoff fehlt , vllt hast du zu wenig geschlafen?

Liegt meistens an falscher atmung.. Du musst dich total auch dich konzentrieren und wenn du dann doch mal seitenstechen bekommst schtreck deine arme über den kopf :) das hilft

Ich glaube, das hat gar nichts mit deiner Ernährung zu tun! Hast du schon mal überlegt, dass das an deiner Atmung liegen könnte?

Ja, aber da ich nur so selten Seitenstechen habe, schließe ich das eigentlich aus

@laaLolita

Vielleicht hast du dich auch nach der Trainingspause etwas übernommen ohne das zu merken? Moment mal...

Bei anhaltenden und anstrengenden körperlichen Belastung, beispielsweise während eines Dauerlaufs, wird das Zwerchfell nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt. Hält die intensive Belastung länger an, so kommt es unausweichlich zu einer schnelleren Atmung. Das zur Atemmuskulatur gehörende Zwerchfell wird so stärker belastet. Der Sauerstoffmangel, der auch durch eine falsche Atemtechnik verstärkt werden kann, führt dann zu den Stichen im Oberbauch, die sich meist regelrecht krampfartig anfühlen und sehr unangenehm sein können. Quelle:https://fin.de/magazin/fitness-und-sport/artikel/wie-entstehen-seitenstiche/

@msbasketball

Tadaaa :D

Zwei bis drei Stunden vor dem Training sollte man keine großen oder schweren Mahlzeiten mehr zu sich nehmen. Auch eine Ausdehnung der Darmwand könnte die Ursache für die Entstehung von Seitenstichen sein.

@msbasketball

Tadaaa :D

Zwei bis drei Stunden vor dem Training sollte man keine großen oder schweren Mahlzeiten mehr zu sich nehmen. Auch eine Ausdehnung der Darmwand könnte die Ursache für die Entstehung von Seitenstichen sein.

Was möchtest Du wissen?