Zu welchem Arzt wegen Trichterbrust?

9 Antworten

Du kannst zum HA gehen, natürlich kennt er das! Und ein Besuch beim Lungenfacharzt(Pulmologe) wäre auch gut, da kann die Lungenfunktion usw festgestellt werden.....eventuell wichtig für Kostenübernahme.

Deine KK wird die Op bezahlen.

Alles Gute!

Hallo erstmal,

Ja du solltest zum Arzt und du musst gar nichts sagen es geht niemanden was an weshalb du den Arzt sprechen möchtest. Ja dein Arzt deines Vertrauens sollte dieses Problem kennen (Trichterbrust ist nichts außergewöhnliches)

Wenn du dich echt unwohl fühlst und so dann sagst du einfach noch das dich das in deinem leben sehr einschränkt und dann zahlt im Normalfall auch noch die Kasse. Du kannst auch einfasch sagen das du deshalb gemobbt wirst und das nicht mehr möchtest.

Viel Glück :)

LG und keine sorge das ist nichts so schlimmes!

Sehr gute Antwort, danke^^

Immer gerne habe selber Freunde mit einer Trichterbrust :)

Hey ich kenn dein Problem (hab auch ne Trichterbrust)...ich hab den Weg jetzt für mich über Sport gefunden (also Muskelaufbau-speziell Brust). Wichtig ist aber auch deine körperhaltung, da aufgrund der Wölbung sich deine Schultern nach vorne neigen (wirkst dann unsicher)-deswegen gerader Rücken und nachdem du auch ein paar Brustmuskeln herausgebildet hast, fällt deine Trichterbrust gar nicht mehr auf...

das wären mal so meine Tipps, da ich ne Operation doch sehr "aggressiv" (mir fällt das richtige Wort nicht ein :D) finde. Aber es liegt natürlich bei dir...

Training habe ich schon probiert, nur am schlimmsten is halt, dass die untersten Rippen sehr hervorstehen, da ist es immernoch sehr auffällig. Sieh mal bei Paul Walker, der Typ war ein Schrank, man hats trotzdem gesehen

@FuzzyNess

Also erstmal bin ich 18-sprich ich versteh diese ganze "OMG hoffentlich nimmt mich mein Umfeld positiv war!" - Sache ganz gut..

Aber eigentlich ist das doch alles totaler Quatsch. Du wirst immer Leute begegnen die dein Aussehen als negativ bewerten (zum Beispiel die Sache mit deinen Rippen) aber das geht nicht nur dir so. Bei vielen in deinem alter sieht man die Rippen- sprich du bist nicht allein. Und wenn du von anderen gehänselt wirst,musst du sie ignorieren, da es dich sonst innerlich auffrisst...alle haben einen Schwachpunkt oder mehrere von daher ist eine Trichterbrust (+sichtbare rippen) kein Weltuntergang :D

und noch ein Punkt: Paul Walker hatte trotz seiner Rippen fans und Mädchen (oder Jungs keine Ahnung worauf du stehst :P), die ihn "angebetet" haben deswegen ist das wohl ein schlechtes Beispiel ;)

Du musst "einfach" anfangen deine Schwachpunkte zu akzeptieren...

@Sassko

Paul Walker war auch berühmt :D Aber es geht mir darum, dass ich mich nicht wohl damit fühle, wie du schon sagtest "es frisst mich innerlich auf"

Ja, geh erst mal zum Hausarzt. Er entscheidet dann, wie es weitergeht und welche Behandlung sinnvoll ist - nicht du.

Achso, aber es gibt eine Methode der Operation wo Rippen entfernt werden, es bleibt auch eine ziemlich große Narbe, kann ich dagegen nicht sagen?

@FuzzyNess

Lass dich erst einmal von einem Arzt untersuchen, bevor du dir über die Behandlung Gedanken machst.

Zum Hausarzt musst du auf jeden fall. Der wird dich dann dementsprechend an den richtigen arzt überweisen. Der empfangsdame musst du nix sagen. Nur das du einen termin willst

Muss ich einen Termin machen? Oder kann ich einfach hingehen wenn es gerade passt? Habe ich schon öfter gemacht, als ich erkältet war

evnt hast dann längere Wartezeit weil Leute mit termin vorher drankommen