Zu welchem Arzt muss ich mit einer Sehnenscheidenentzündung?

7 Antworten

Hallo,

Sehnenscheidenentzündungen entstehen durch Überlastung. Deshalb ist es wichtig, dass du die Hand zwar bewegst, aber nicht belastest. Vor allem die Belastung, durch die die Entzündung entstanden ist, solltest du vermeiden. Also erst einmal nicht Gitarre spielen. Die Voltaren- Salbe (oder Doc-Schmerzgel oder ein ähnliches Schmirakulix) kannst du weiter verwenden. Moderat bewegen. NICHT RUHIG STELLEN! Das war früher mal...macht man nicht mehr, weil man damit die Versorgungssituation im betroffenen Gewebe nicht verbessert. Eher Physiotherapie statt Inaktivität.

Fachmann wäre entweder Orthopäde oder Chirurg. Bei den Chirurgen (D- Ärzte) kannst du ohne Ü- Schein auflaufen. Bei den Orthopäden auch, da brauchst du aber meist einen Termin. Bei Unfallchirurgen nicht.

"Belästigen" ist das sicher nicht. Sehnenscheidenentzündungen können chronifizieren, wenn man sie nicht ausheilen lässt. Das ist nicht spaßig. Deshalb finde ich deine Idee, einen Facharzt aufzusuchen, völlig verständlich und gut.

Gute Besserung!

Nele

inwiefern meinst du, nicht ruhig stellen aber schonen? Ich hab seit einem Jahr eine und die Ärzte hier wollen mir immer nur einen Gips rauf machen. Was könnte ich denn selbst zuhause machen?

@feuerrequiem

Mit Ruhigstellung meine ich komplette Inaktivität. Also so etwas wie Gips oder Gipsschiene oder Schiene, die nicht entfernt werden darf.

Mit "nicht belasten" meine ich, dass du deine betroffene Hand zwar bewegen und so normal wie möglich einsetzen solltest, aber Belastungen wie z.B. Gitarre/ Klavier spielen, Brotteig kneten, Badminton/ Volleyball spielen etc. vermeiden solltest. Alles, was mit forcierter Beugung der Finger (Faust) zusammen hängt, stresst die Beugesehne.

Wenn du einen Ball fängst, ist das normale Bewegung. ABsolvierst du aber 2 Stunden Handballtraining, ist das eine enorme Belastung und Streß, den du vermeiden solltest. Es kommt also auf das Maß an.

Empfehlen kann ich dir Physiohterapie (Elektrotherapie). Das ist verordnungsfähig und günstiger als Ruhigstellung mit Gips.

Nele

Ich wurde zum Chirurgen gschickt. Da wurde das Gelenk für 3 Wochen eingegipst - seitdem habe ich Ruhe.

Zum Orthopäden oder auch Chirurgen. Du solltest das Gelenk schonen, d.h. nicht belasten wie z.B. durch heben schwererer Lasten und weiterhin eine entzündungshemmende Salbe wie Voltarengel verwenden. Auch ein Stützverband kann sinnvoll sein. Wenn überhaupt nichts hilft, kann dir der Arzt auch entzündungshemmende Medikamenente wie z.B. Ibuprofen verordnen.

Wenn Du weißt, dass es eine Sehnenscheidenentzündung ist, muss diese erst einmal komplett abklingen.

Also entzündungshemmende Salben und vor allem keine Belastung.

Die Gitarre hat also bis auf weiteres Urlaub.

Wenn Du unbedingt einen Arzt damit behelligen willst: Hausarzt.

Günter

Zum chirurgi ..aba brauchst du eine Überweisung

Kann locker 2 Monate dauern, wenn du ne gute hast

Sorry, das Danke war grad versehentlich passiert und zuständig ist der Orthopäde wo man nicht unbedingt eine Überweisung braucht. Bei akuten Beschwerden braucht man oft nur viel Geduld im Wartezimmer.

@sojosa

Mit sehnenscheide zum Orthopäden? Kannst dann gleich zum Gyno