Zu welchem Arzt bei Verdacht auf Windpocken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn Du keinen Hausarzt hast, dann suche Dir einfach einen Allgemeinmediziner in Deiner Nähe, der künftig Dein Hausarzt sein kann. Ein Internist würde Dich mangels Überweisung nämlich gar nicht erst annehmen, daher frage doch einfach Nachbarn, welcher Arzt bei Dir in der Nähe gut ist und in Notfällen auch problemlos nach Hause kommt. Bevor Du diesen Arzt dann aber aufsuchst, rufst Du bitte erst dort an und schilderst ihm, bzw. den Arzthelferinnen, Deine Symptome. Ein guter Hausarzt bestellt Dich dann nämlich zu einer Uhrzeit, wo keine anderen Patienten da sind, bzw. wo Du nicht ins Wartezimmer gehen musst, um nicht unnötig andere Patienten anzustecken.

Ein Internist ist für Kinderkrankheiten nicht zuständig. Der kümmert sich mehr um Probleme, die man mit den Organen hat. Du brauchst wie gesagt einen ganz normalen Allgemeinmediziner, den Du dann automatisch auch zu Deinem künftigen Hausarzt machst, denn dann weißt Du bei künftigen gesundheitlichen Problemen sofort, an wen Du Dich wenden musst.

Es muss übrigens nicht zwangsläufig eine Kinderkrankheit sein, denn es ist gar nicht so selten, dass man bei grippalen Infekten auch einen Hautausschlag bekommt. Das kann dann z.B. eine Nesselsucht sein, die aufgrund von Fieber entsteht. Trotzdem solltest Du aber nicht einfach so zum Arzt gehen, sondern vorher anrufen und die Symptome schildern.

Ich wünsche gute Besserung!

Wow, danke für deine ausführliche Antwort! :)

Ist es auch dann nicht empfehlenswert, zum Internisten zu gehen, wenn dieser gleichzeitig als Hausarzt fungiert (wenn auch noch nicht als meiner)? Wenn der explizit ein Hausarzt ist, müsste der sich dann nicht auch um sowas kümmern können?

@Sognatrice

Wenn der Internist auch als Hausarzt zugelassen ist und als solcher praktiziert, dann kannst Du natürlich zu ihm gehen, aber wie gesagt ... vorher anrufen!!! Sage einfach, dass Du bislang noch keinen Hausarzt hast und ob er Dich als Patientin aufnehmen würde.

@Sternenmami

Alles klar, dankeschön für deine schnellen und hilfreichen Antworten! :) Ich sag natürlich vorher Bescheid, will ja niemanden anstecken!

@Sognatrice

So ist es richtig! ;-)

Gute Besserung!

Hallo, nein, ein Internist ist ein Facharzt für innere Krankheiten. Du mußt dir einen Allgemein-Mediziner suchen, der dann auch gleich dein Hausarzt ist. Wenn der nicht bei speziellen Dingen weiterbehandeln kann, dann bekommst du von ihm eine Überweisung zum Facharzt und wenn du z.B. was an der Lunge oder dem Herzen haben solltest, dann wirst du zum Internisten überwiesen. Ansonsten versucht erst dein Hausarzt dich gesund zu bekommen. Ich wünsche dir gute Besserung.

damit gehst du zu deinem hausarzt - rufe aber vorher in der praxis an, da infektionskrankheiten für andere patienten im wartezimmer gefährlich sein können.. oftmals wird man dann in der mittagspause reingeschoben..wenn kein iso-raum vorhanden ist (so kenne ich das)

gute besserung

Das hab ich vergessen dazu zu schreiben: Ich hab gar keinen Hausarzt, weil ich seit meiner Kindheit (während der ich eben beim Kinderarzt war) nicht mehr wirklich krank war (abgesehen von Kleinigkeiten )und dementsprechend nie einen Arzt aufsuchen musste. Ist ein Internist dafür ok?

Bescheid sagen werde ich vorher auf jeden Fall, will ja niemanden anstecken. :)

Dankesehr!

@Sognatrice

allgemeinmediziner sind ok.. dafür brauchste keinen facharzt :)

lg :)

gehe erstmal zu deinem Hausarzt, dieser wird dich dann zu einem weiteren Arzt schicken, wenn notwendig!

Das hab ich vergessen dazu zu schreiben: Ich hab gar keinen Hausarzt, weil ich seit meiner Kindheit (während der ich eben beim Kinderarzt war) nicht mehr wirklich krank war (abgesehen von Kleinigkeiten )und dementsprechend nie einen Arzt aufsuchen musste. Ist ein Internist dafür ok?

@Sognatrice

Du kannst zu einem anderen Allgemeinarzt gehen, du wirst sicher einen finden. Zum Internist kannst du gehen, wenn er dich deswegen aufnimmt! Versuch´es...gute Besserung!

falls unter 18 jahre der kinderarzt, ansonsten ein internst (allgemeinarzt)