Hallo Gutefrage.net!
Vor 10 Jahren hatte einer meiner Backenzähne ein grösseres Loch der gesäubert und gefüllt wurde. Nach 10 Jahren (am Montag haben die Schmerzen angefangen) macht genau der gleiche Zahn Probleme.
Am Montag den 18. Mai 2013 haben die Schmerzen richtig angefangen. Der Zahn war Druckempfindlich und ich konnte es kaum berühren. Nicht mal mit der Zunge. Am Anfang wusste ich gar nicht um was es sich handelt, ich dachte es sei eine Zahnfleischentzündung. Im Spiegel betrachtete ich den Zahn und stellte nichts besonderes am Zahn fest. Weder Loch oder Kariesmerkmale. Nur ein dunkler Rand um den Zahn herum.
Nun. Von Montag bis Dienstag waren die Schmerzen höllisch, am Mittwoch waren sie schon weniger. Donnerstag hatte ich dann einen Termin bei meinem ehemaligen Zahnarzt. Er machte ein Röntgenbild und ein Kältetest. Er stellte definitiv eine Wurzelentzündung fest. Da mein Zahnarzt selber keine Wurzelbehandlungen mache, empfahl er mir mit einem anderen Zahnarzt Kontakt aufzunehmen.
Heute ist Freitag und ich habe einen passenden Zahnarzt für die Wurzelbehandlung gefunden. Der Termin ist aber erst am Mittwoch!!!
Die Schmerzen lassen immer mehr und mehr nach. Das macht mir Sorgen und ich habe das Gefühl, dass es schon lange zu spät ist. Der Zahn ist nur noch leicht Druckempfindlich. Schmerzen gibt es keine mehr.
Sollte ich mir Sorgen machen das der Termin erst am Mittwoch ist, oder gibt es keine Bedenken?
Ich denke der Zahn wird nach paar Tagen absterben und Mittwoch wird zu spät sein.
Leider hatte ich selber noch nie Erfahrungen mit Wurzelentzündungen. In meiner Familie auch niemand.
Wie sollte ich handeln? Direkt zum Notfall?
Grüsse