Zu sauer trotz stark basischer Ernährung und Lebensweise?

16 Antworten

liebe mallu, ich fürchte, du bist hier nicht am richtigen ort mit deiner frage. schulmediziner und viele laien haben keinerlei verständnis für das, was naturheilkundige unter säuernder oder basenbildender ernährung verstehen. wende dich an einen entsprechenden heilpraktiker!

Fragerich  12.06.2012, 17:06

Vollkommen richtig und danke, dass dies als beste Antwort gekennzeichnet wurde.

Damit möchte ich das Bild verstärken, dass Schulmedizin und "Bro-Science" pfui sind und nicht ihr Leute, die ihr hinter dem Pc sitzt oder jeglichen Schulmedizinischen Job ausführt. Ihr könnt tolle Leute sein, vom Charakter her - also nehmt das nicht persönlich.

Es ist Fakt, dass Schulmedizin viel zu verkrampft ist und es allgemein tierisch schwer hat neues und essenzielles zu entdecken. Warum? Da alle mit Scheuklappen herumlaufen.

PS: Wiki = Schulmedizin, leider.

Obst und Zitronensaft enthalten viel Vitamin C - Ascorbinsäure, vielleicht nimmst du davon (gutgemeinterweise) zuviel zu dir.

Annemaus85  24.09.2009, 10:34

Die Zitronensäure nicht zu vergessen. :P

karla22  27.09.2009, 22:04
@Annemaus85

Zitronensaft macht das Blut aber basisch. Von der Säure bleibt am Ende nicht viel übrig, da der Organismus ja gegenreguliert.

Rosel1986  31.01.2010, 06:00
@Annemaus85

Witziger weise wirkt zum Beispiel Zironensaft basisch und nicht sauer!

Einfache Säuretests auf eigene Verantwortung: Beim Aufstehen wird ein gestrichener Esslöffel Natrium-hydrogencarbonat (Natron) mit 1/2 Liter Wasser eingenommen. Den Test am besten in der Freizeit machen!  Nach 12 Stunden dann mit einem Säure - Indikatorpapier (Apotheke) den PH Wert vom Urin kontrollieren. Geht der Wert dann nach längerer Zeit nicht ins Basische, liegt der Verdacht auf Übersäuerung vor!
Speicheltest ist genauer! Sammeln Sie im Mund einige male nach erneutem Schlucken frischen Speichel und spucken dann auf einen PH- Teststreifen. Der Wert sollte bei gut 7 liegen. Unterhalb 7 beginnt der sauere Bereich! Öfter machen

Was viele nicht wissen ist, daß es unterschiedliche Gruppen von Menschen gibt, die einen sind eher sauer vom Organismus und andere eher basisch.Daher auch die unterschiedlichen Blutgruppen.Die sauersten Körper haben die Blutgruppe 0 negativ und diese Gruppe braucht Fleisch. Gift für diese Gruppe sind: Kohlenhydrate ( Kartoffeln, Getreide, Reis), Gemüsesorten: Kohl,Milchprodukte von Kühen, Hülsenfrüchte,Zwiebeln, Paprika, Obstsorten: Äpfel, Orangen und fast alle exotischen Sorten), Zucker

Vegan leben und gesund, können nur basische Körper ( Blutgruppe B) vertragen.

Vegetarisch ausgewogen Blutgruppen 0 positiv, A und AB

Ich selbst bin 0 negativ und habe das teuere Experiment gewagt ( in unserer heutigen Gesellschaft fast unmöglich durchzusetzen)mal nach Dr. Adamo den dafür passenen Ernährungsplan umgestellt. Für 3 Monate gab es keine Kohlenhydrate mehr,Gemüse: nur Gurken, Lauch, Karotten ( in Maßen), Pilze (einheimische), Nüsse, Olivennöl, nur reines Steinsalz, nur einheimische Kräuter( In Deutschland wild wachsend),Obst: Tomaten, Beeren ( Himmbeeren, Erdbeeren, Johanisbeeren, Holunder),Fleisch: Rind, Lamm, Ente (selten Gans), Fisch ( aus den Meeren- kein Süßwasserfisch)...komplett gemieden Huhn, Pute, Schwein, Milchprodukte nur von Ziege.

In 3 Monaten habe ich dadurch 18 kilo abgenommen und fühlte mich sau wohl.Dann wurde ich wieder arbeitslos und meine Nahrung ist wieder zwangläufig: Kohlenhydrate, Kohl, Hülsenfrüchte, Schwein und Huhn ( ich muss halt die Lebenmittel kaufen die preiswert sind). Fazit: mir geht es oft schlecht, bin müde und lustlos und habe die Kilos wieder drauf und das schlimmste ist immer das Sodbrennen.

Wer also das Gefühl hat übersäuert zu sein sollte mal vieleicht seine Nahrungmittel überprüfen ob er/sie auch vertragen kann. In unserer Zeit ist es schwer wirklich gesund zu leben, es sei : Das der Schönheitswahn und der Klassenkampf zwischen Veganer/ Vegetarier und Fleischessen endlich aufhört,... vieleicht könnte sich dann auch dadurch unser Konsumwahn in punkto Lebensmittels schlagartig ändern ( wikliche Fleischesser bestehen nur aus 6 % der Welbevölkerung) und unsere Nahrung wäre dann vieleicht endlich gesund (keine Massentierhaltung erforderlich wäre), da auf alle Rücksicht genommen wirt.

Bist Veggie? Klingt irre gesund. Laß mal den Zitronensaft ausm Tee raus. Ich trink eigentlich meistens einfach Wasser. Sonst ess ich ziemlich dasselbe wie Du. Hab aber den ph-Wert noch nicht zwischendurch geprüft, nur beim Gesundheitscheck und da ist immer ALLES paletti. Ich essen nicht gern saueres Obst und nie Zitrone und bei zu viel Vitamin C (was man ja eigentlich ohne Ende soll??) krieg ich Pickel, dann weiß ich, C-Control..... Nimmst viele Gewürze??? Die sind auch ganz gut für allen möglichen Ausgleich, Mineralstoffe und so.