Zu hoher Eisenwert bei Vegetariern?

5 Antworten

Der Ratschlag von deiner Ärztin ist ja ziemlich dumm, da nicht durchführbar. Als Vegetarierin zweimal die Woche Fleisch, ja alles klar.

Abgesehen davon bezweifle ich das mit dem Eiweißmangel. Nimmst du denn Milchprodukte zu dir? Eier?

Es gibt Krankheiten, bei denen zu viel Eisen gespeichert wird.

Mein Tipp wäre also: Achte darauf, dass du wirklich genug Eiweiß zu dir nimmst, und gehe noch einmal zu einem (anderen) Arzt.

Die Eisenwerte senken sich bei Frauen von alleine, durch die Monatsblutung. Einer der wenigen nützlichen Aspekte der Periode. Männer brauchen dafür nen Aderlass...

Mit Hülsenfrüchten bist du schon auf dem richtigen Dampfer. Aber natürlich geht auch Milcheiweiß (Quark, Käse, usw.) oder Ei, sofern du das isst. Relativ viel Protein haben auch "Nüsse", z.B. Mandeln. Generell alle Samen, im weitesten Sinne.

Vorsicht mit Nahrungsmitteln, denen Eisen zugesetzt wird. Oft der Fall bei auf Vegetarier/Veganer gemünzten Podukten. Häufig z.B. bei "Industrie-Müsli" (Corn Flakes etc.).

vegetarische Alternativen mit Eiweiß sind z.B.
Magerquark, Bohnen, Linsen, Erbsen, Milch, Eier, Hüttenkäse
Nüsse sind sehr gesund, da sie hochwertige Fettsäuren enthalten und circa 6g Protein auf 100g haben.

Dein Text ist iw wirr.

Eine echte Ärztin hätte dir gesagt, dass du mal Bohnen und dazu ein schönes Stück Käse  essen sollst ... oder Eier, ist ja Ostern bald.

Oder auch nur mal ein Grießpudding mit Milch, oder auch einfach Milch trinken ...

mache ich ja bereits, ich hab das ehrlich gesagt auch nicht genau verstanden.. und mir ist das auch ein rätsel da Vegetarierer ja eigentlich eher ein Eisenmangel haben..

@Anni2300

Ja, siehst du eben. Deshalb halte ich auch diesen "Rat", einfach wieder Fleisch zu essen, für falsch. Weil die Ursache für den Eisenüberschuss nicht gefunden wurde!

der mensch ist nun mal genetisch kein reiner pflanzenfresser wie rind, schaf oder ziege. unser organismus benötigt daher diese proteine. wenn du auf keinen fall fleisch oder fisch essen willst, musst du eben intensiv suchen,

Jetzt haben aber Bohnen viel mehr Protein als z.B. Rind ...

@neuerprimat

Nicht wirklich. Ein Steak hat ca. 25% Protein, je nach Garpunkt/Fettanteil. Eine Bohne (gekocht) nur 10%. Und dazu noch geringere biologische Wertigkeit.

Danach fragt sie doch? Antworte erst garnicht, wenn du sowieso keine Antwort hast!!