Zu hohe Privat-Arztrechnung - was tun?

4 Antworten

Habe erst neulich eine zu hohe Arztrechnung erhalten. Auf meine Beschwerde am Telefon ging die Arztpraxis nicht sonderlich ein. Man sagte mir nur, dass alles richtig berechnet worden sei. Daraufhin wandte ich mich an die Ärztekammer (Abt. Honorarprüfung). Ich setzte ein Anschreiben auf und schilderte ausführlich den Sachverhalt bzw. den Ablauf der OP aus meiner Sicht als Patient und fügte eine Kopie der Arztrechnung bei. Nach erfolgter und kostenloser Honorarprüfung ( nach ca. 2 Monaten) bekam ich dann fast die Hälfte meines zuviel bezahlten Geldes zurück. Der Rechnungsbetrag verringerte sich von etwas über 400 € auf nur noch etwas über 200 €.

Ich denke, in diesem Fall muss nicht der Arzt die Rechnung kürzen, sondern Allianz und Arzt müssen sich einigen, einen Vergleich schließen und so geht die Sache vor Gericht (nach Rücksprache mit dem Arzt, der Allianz und zwei Anwälten). Ich bin zwar die "Beklagte", aber den Streit tragen die beiden Parteien unter sich aus, ich habe Rechtsschutz von der Allianz zugesagt bekommen, auch meine Rechtsschutzversicherung greift. Ärgerlich, aber so ist es halt. Gut, dass ich nicht selber alles bezahlt habe: Dann müßte ich mir das Geld von der Kasse erstreiten...

Erstmal die Stellungnahme der Krankenkasse an den Rechnungsteller - vielleicht verändert er die Rechnung. Dazu prüfen, unter welchen Vorgaben die Behandlung vereinbart wurde und ggf. einen Fachmann befragen (Krankenkasse/ Schlichtungsstelle / Fachanwalt)

Da ich nächste Woche die 2.OP habe, muss ich wohl sehr diplomatisch an die Sache ran gehen. Trotzdem: Danke für die Antworten. So versuche ich es. Und mit dieser Reklamation wird dem Arzt hoffentlich klar, wie er beim nächsten Mal vorgehen muss (dafür sorge ich schon)...

Ich würde mal bei der Allianz anrufen und die Fragen, was genau die wie haben wollen.
Dann teilst du dem Chefarzt mit, was genau er wie schreiben soll und schickst es an die Allianz.
Offensichtlich liegt da nur ein Formfehler vor.

Danke für diese raschen Antworten, Genauso werde ich verfahren und hoffe auf Erfolg. Eigentlich ,üßten alle, die geantwortet haben, einen Stern für Hilfreich bekommen!!!

Vielleicht bittest du als erstes den Chefarzt (oder dessen Abrechnungsstelle) unter Beifügung einer Kopie des Allianz-Schreibens um eine Überprüfung der Rechnung? Viel Erfolg!