zu einem anderen Allgemeinmediziner gehen - bekommt der Hausarzt bescheid?

7 Antworten

Nein. Wenn ein Arzt einem anderen etwas über deinen Gesundheitszustand mitteilen will, muss er sich zuerst von dir von der Schweigepflicht befreien lassen. Außer wenn du ihn mit einer Überweisung besucht hast. Dann bekommt der überweisende Arzt in der Regel die Ergebnisse der Untersuchung mitgeteilt.

nein, es sei denn, du möchtest, dass der allgemeinmed. einen kurzen arztbrief schreibt.

Hi,

wenn Du krank bist solltest Du zum Arzt gehen. Es gibt die ärztliche Schweigepflicht. Deine Krankenkasse wird natürlich davon erfahren.

Es wäre sinnvoll, wenn der Arzt der Dich untersucht Deinem Hausarzt einen Bericht schreibt, damit der weiß was Dir gefehlt hat.

Lieber Gruß

hey das ist eig gannnnnzzz einfach meist bekommst du ein schein für deinen Hausarzt mit denn er muss das auch der krankenkasse melden abeer warum solle er das nicht erfahren? aber es kann auch sein das der behandelnde arzt das mit der post schickt aber wenn du mit ihn vernünftig sprichst und wenn du ihm das erklärst dan werdet ihr eine lösung finden-da bin ich mir sicher :)

Da hast du aber die "Rechnung ohne den Wirt" gemacht. Der neue Allgemeinmediziner kennt dich nicht und wird dich nicht einfach krank schreiben, wenn du es möchtest. Entweder du bist krank oder nicht. Warum sonst der Arztwechsel?

Warum sonst der Arztwechsel

das hat er doch deutlich in seine Frage reingeschrieben...

erkrankt aber befinde mich nicht zuhause wo mein eigentlicher Hausarzt ist