Zitronensäure schädlich hinsichtlich der heilung gegenüber halsschmerzen?

5 Antworten

Zitronensaft enthält rund 5 % Citronensäure, wobei diese deutlich stärker als beispielsweise Essigsäure oder Ameisensäure ist. Zum Entkalken mag unverdünnter Zitronensaft ja recht vorteilhaft sein, aber als Getränk, insbesondere bei angegriffenen Schleimhäuten nicht besonders zu empfehlen. Und ich sehe auch nicht, was die relativ konzentrierte Säure bewirken soll. Für die Versorgung mit Vitamin C gibt es weniger ätzende Quellen.

kazekaiser
Fragesteller

Ich habe den Konsum jetzt seit 2 Tagen eingestellt und der Reiz im Hals ist auch lange nicht mehr so stark wie zuvor. Sollte ich Ihrer Ansicht nach es einfach noch mal aussitzen?

Picus48  11.09.2018, 20:21
@kazekaiser

Ich bin kein Mediziner. Aber für derartig extreme pH-Werte ist eigentlich nur die Magenschleimhaut ausgelegt. Ich würde bei Halsentzündungen keinen konzentrierten Zitronensaft trinken, bestenfalls eine "heiße Zitrone" (Verdünnung 1:10) mit Honig. Ist ein altes Hausmittel, ob es hilft, weiß ich nicht. Ich würde akut erst einmal die Zitronen nicht mehr auspressen und was mit Kamille nehmen. Zur Desinfektion (wenn es unbedingt sein muss) kann man mit verdünnter!!! Wasserstoffperoxyd-Lösung (1 - 3 %) gurgeln.

kazekaiser
Fragesteller
@Picus48

Danke für den Input und die dafür verwendete Zeit. Dann werd ich mir die Tage mal einige Kamillenteen gönnen.

Wenn die Schleimhäute gereizt sind sollte man säurehaltiges vermeiden. Ich war vor zwei Jahren eine Woche im Krankenhaus wegen einem Tonsillarabszess, wohl übergangene Tonsillitis (Angina). Da ging gar nichts was irgendwie säurehaltig war, selbst bei Mineralwasser ging nur das stille Wasser weil die Kohlensäure gereizt hat. Und selbst ein paar Wochen danach ging nur stilles Wasser ohne Kohlensäure...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Schleimhäute enthalten Milchsäure, diese hat einen pKa-Wert von 3.9, Citronensäure hat einen pKa-Wert von 3.13 (für das erste acide H-Atom).

Ich würde also mal davon ausgehen, das dies nicht der Grund für deine Entzündung ist.

kazekaiser
Fragesteller

Ich glaube auch weniger dass es der Auslöser war aber eine bereits gereizte Schleimhaut könnte doch anfälliger auf Säuren sein oder? Grundsätzlich funktioniert mein Immunsystem tadelos aber 5x hintereinander eine Entzündung zu erleiden ist doch nicht normal.

Picus48  11.09.2018, 19:50

Es kommt ja nicht nur auf die Säurestärke (pKₐ-Werte) an. Auch die Konzentration, also letztlich der pH-Wert sollte eine Rolle spielen. Und dieser ist bei 5 % Säure überschlagsmäßig deutlich unter 2.

kazekaiser
Fragesteller
@Picus48

Danke für die Zeit, vielleicht hat es mich nur ziemlich heftig erwischt.

germi031982  16.09.2018, 13:39

Es ist nicht der Auslöser, aber wenn die Schleimhaut vorgeschädigt ist durch eine Infektion kann das den Heilungsprozess behindern.

Ja, das kann sein. Nimm lieber Kamille oder Salbei.

Dein Zahnschmelz wäre dir dankbar, wenn du aufhören würdest, Zitronensäure zu trinken!