Zirbenkissen Baby

2 Antworten

Hallo, ich denke, dass die Wirkung der Zirbe für das Baby keine negative Wirkung hat, da im Alpenraum die Schlafzimmer sehr oft aus Zirbe waren und immer noch sind und es auch Kinderwiegen aus Zirbenholz gibt. Wenn das Kissen sehr neu ist, würde ich es nicht in unmittelbarer Nähe zum Kind platzieren, da am Anfang die ätherischen Öle etwas stark sind. Habt Ihr ein Zirben-Schlafkissen, oder ein Zirben-Klimakissen (siehe z.B. jodler.de)?

Hallo kajetan1, vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich wohl eher um ein Klimakissen, da es als Duftkissen im Raum zu verwenden ist. Es enthält nur Zirbenholzspäne bzw - locken.

@Cleopeia

Dann sollte es mit Baby keine Probleme geben - ich würde das Kissen einfach auf der anderen Bettseite platzieren.

Keine Ahnung - aber ich halte es für weiteren Unsinn, den man sich sparen kann, indem man das Baby bei sich schlafen lässt.

Der Herzschlag sowie die Atmung der Mutter haben auch eine gute Wirkung auf den Schlaf des Babys.

Für Erwachsene könnte Yoga, Chi Gong, Thai Chi bzw. Meditation ebenfalls eine Herzfrequenz senkende Wirkung haben.

Hallo kiniro, vielen Dank für Deine Antwort. Vermutlich habe ich meine Frage nicht zutreffend genug formuliert. Unsere Tochter schläft bei uns, im Babybay neben mir. Wir haben das Zirbenkissen NICHT etwa gekauft, damit unsere Tochter besser schläft, sondern weil wir im Urlaub ein solches Kissen im Zimmer hatten und den Duft so angenehm fanden. Die Wirkung, also Senkung der Herzfrequenz im Schlaf, wurde uns erst beim Erwerb des Kissens erklärt. Da wir das Zirbenkissen also im Schlafzimmer "für uns" verwenden wollen, möchten wir sicher gehen, dass es dem Baby nicht schadet. Ich hoffe auf weitere Antworten!

@Cleopeia

Achso - dann habe ich das falsch verstanden.