Zink, Multivitamin, OPC, Omega 3 Tabletten wann einnehmen?

4 Antworten

Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist nicht nötig, wenn man sich normal ernährt! Das ist pure Abzocke der Hersteller, die den Verbrauchern vorlügen, dass sie die Nahrungsergänzungsmittel bräuchten. Das ist eine dreiste Falschinformation, die nur dazu dient, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Die Einnahme kann sogar gesundheitsschädlich sein. Leider klären die Hersteller nicht über die Gefahren auf! Da du sie zusätzlich zu deiner normalen Nahrung einnimmst, kann es zu Überdosierungen kommen, über die du keinerlei Überblick hast. Das kann deine Gesundheit schädigen!

Nahrungsergänzungsmittel nimmt man nur dann ein, wenn ein Arzt anhand eines Bluttestes Mängel festgestellt hat. In solchen Fällen empfiehlt er eine bestimmte Dosis, die du unter seiner Kontrolle nimmst, bis der Mangel behoben ist.

Spare also bitte dein Geld!

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/lebensmittel/endlich-klartext-bei-nahrungsergaenzungsmitteln-13409

Du findest weitere Links über die Schädlichkeit von Nahrungsergänzungsmitteln!

Weist du überhaupt, wozu diese Stoffe gebraucht werden?! Wozu brauchst du Traubenkernextrakt?!

Als Anfänger und Wiedereinsteiger brauchst du diese Dinge eh nicht. Du kannst deine Gesundheit über die Ernährung stärken. Da bekommt der Körper, alles was er braucht. Zu viele Supps sind nicht gut. Sie heißen auch nicht umsonst NahrungsERGÄNZUNGSmittel. Diese Stoffe ersetzen keine gesunde, ausgewogene Ernährung.

Hallo Sparrow, danke für deine Antwort. Um ehrlich zu sein habe ich mich nur oberflächlich mit der Thematik beschäftigt und mir Rat von Freunden geholt die diese Dinge länger benutzen. Mir ist bewusst dass diese Tabletten nur eine Ergänzung zu meiner eigentlich Ernährung sind. Allerdings konnte ich bisher nur positive Einträge finden im Internet zu den genannten Tabletten. Ebenfalls werden diese auch von vielen Fitness Youtubern empfohlen wie beispielsweise ein Sascha Huber dies tut. Soviel ich weiß schaden diese Tabletten dem Körper nicht und sorgen für viele Vorteile wie beispielsweise bessere Haut, stärkere Knochen, besseres Immunsystem usw. Falls ich falsch liege kannst du mich gerne korrigieren

habe nun einige Tabletten zur Stärkung meiner Gesundheit zugelegt

die stärken Deine Gesundheit nicht.

Dies wären Zink, Multivitamin, Omega 3 und OPC Tabletten

eigentlich alles Dinge, die überflüssig sind. Zinkmangel kommt bei gesunden Menschen nur im Falle einer deutlichen Unterernährung vor, nicht aber bei einer ausgewogenen Ernährung (Quelle: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/zink.php).

Mehr Zink oder Vitamine zu essen als Du benötigst bedeutet nicht mehr Gesundheit.

Kann ich diese Tabletten zeitgleich zu mir nehmen oder sollte ich diese eher gut verteilen wie beispielsweise Zink und Multivitamin vormittags und die anderen 2 Tabletten Abends. Macht dies einen Unterschied?

Nein. Da Du eh mit keinem dieser Nährstoffe unterversorgt bist, spielt es keine Rolle, wie Du die einnimmst.

Alex

Hallo Alex, danke für deine Antwort. Um ehrlich zu sein habe ich mich nur oberflächlich mit der Thematik beschäftigt und mir Rat von Freunden geholt die diese Dinge länger benutzen. Mir ist bewusst dass diese Tabletten nur eine Ergänzung zu meiner eigentlich Ernährung sind. Allerdings konnte ich bisher nur positive Einträge finden im Internet zu den genannten Tabletten. Ebenfalls werden diese auch von vielen Fitness Youtubern empfohlen wie beispielsweise ein Sascha Huber dies tut. Soviel ich weiß schaden diese Tabletten dem Körper nicht und sorgen für viele Vorteile wie beispielsweise bessere Haut, stärkere Knochen, besseres Immunsystem usw. Falls ich falsch liege kannst du mich gerne korrigieren

@Suruto33

Das einzige was wirklich Sinn gesundheitlich macht zu supplementieren ist Vitamin D/K2 & Omega 3 (wenn du sonst eine gute Ernährung hast). Vitamin D aber erstmal Spiegel messen lassen

@Suruto33
Mir ist bewusst dass diese Tabletten nur eine Ergänzung zu meiner eigentlich Ernährung sind.

Nein, sind sie nicht. Sie sind überflüssig. So wie wenn Du einen Gürtel trägst und zusätzlich Hosenträger. Dann ergänzen die Hosenträger nichts sondern sind einfach nur nutzlos.

Ebenfalls werden diese auch von vielen Fitness Youtubern empfohlen wie beispielsweise ein Sascha Huber dies tut.

Natürlich - der bekommt ja auch Geld dafür, dass er das empfiehlt.

Soviel ich weiß schaden diese Tabletten dem Körper nicht und sorgen für viele Vorteile wie beispielsweise bessere Haut, stärkere Knochen, besseres Immunsystem usw

Du benötigst zahlreiche Nährstoffe, damit Dein Körper funktioniert. Für die meisten Nährstoffe gibt es Referenzwerte, wie viele man davon essen soll. Isst man weniger als den Referenzwert, kann es zu Krankheiten kommen. Isst man aber mehr als den Referenzwert, wird man davon weder gesünder noch bekommt man bessere Haut, stärkere Knochen oder ein bessere Immunsystem.

Alles was man an diesen Nährstoffen mehr als den Referenzwert isst, wird einfach wieder ausgeschieden.

Wenn Du Dein Handy zu 100% auflädst, funktioniert es problemlos. Wenn Du es nach dem voll Aufladen weiter in der Steckdose lässt, wird dadurch der Empfang nicht besser.

Hier findest Du für jeden Nährwert aufgelistet, wie viel Du davon brauchst. Isst Du mehr, machst Du einfach nur teures Pipi aber nicht bessere Haut, Knochen oder Immunsystem: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/

@EinAlexander

Das stimmt nicht. Man kann sehr wohl an Eisen, Vitamin D, Magnesium und Kalzium zum Beispiel überdosieren. Das wird nicht einfach wieder ausgeschieden.

@Ichweiswirkli
Man kann sehr wohl an Eisen, Vitamin D, Magnesium und Kalzium zum Beispiel überdosieren.

Korrekt. Dafür müsste man aber schon sehr, sehr viele NEM essen.

@EinAlexander

Ne, geht auch schon, wenn man täglich eine Tablette mit der Tagesdosis einnimmt, und dann noch zusätzlich eisenhaltige Lebensmittel isst.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielen dank

@Suruto33

Sehr gerne, wenn es Dir nur hilft!