Ziehen beim anspannen beim Bizeps?

1 Antwort

Hallo! Dei Bizeps hat nach oben 2 - da gibt es übrigens die meisten Probleme - und nach unten 1 Aufhängung. Und da liegt Dein Problem.

Ich habe das bei einem Trainer / Studio hinbekommen. Natürlich braucht der Bizeps Ruhe - alle Übungen die da schmerzen solltest Du vermeiden.Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Reibe die Stelle  2 x täglich ein.

Und überdenke dein Training mal grundsätzlich. Isoliertes Training gerade von Bizeps / Trizeps oder Bauchmuskeln gehört zu den größten Fehlern im Kraftsport überhaupt. Besonders aber nicht nur bei Anfängern.

Und meistens werden die enorm wichtigen Beine vergessen. Die Folge : Probleme wie bei Dir und körperliche Dysbalancen.  Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Gerade der Bizeps wird bei vielen Übungen mittrainiert - ich trainiere ihn gezielt nie, Curls kenne ich nicht.

Gem. Aussage der Orthopädin und auch des Radiologen ist es "nur" eine Zerrung.

Achtung,  ganz sicher sind diese Aussagen nie. Alles Gute

Kraft - (Sport, Medizin, Bizeps)

Hallo kami1a,

vielen Dank für die Antwort. Mein Training habe nun endgültig überdacht. Und auch den Bizeps, wie auch den Trizeps werde ich nicht mehr isoliert trainieren. Ich denke du hast vollkommen recht. Der Bizeps (was ja ein recht kl. Muskel im vergleich zu den anderen ist) wird viel zu oft trainiert. Das hilft mir leider aktuell nichts mehr.

Hinzuzufügen sei noch am Rande, das ich sehr viel Wert auf Beintraining lege. Sowohl im Kraft, als auch im Cardiobereich allg.

Des Weiteren noch eine Ergänzung zu meiner Beschwerde. Der Schmerz, ist eher etwas aussen, also nicht direkt in der Beuge. Somit sind die Schmerzen auch nicht wenn ich Handfläche nach oben halte, sondern nur wenn ich quasi Hammercurls machen würde. Es ist etwas blöd zu erklären. Wenn man am PC sitzt und schreibt, sieht man direkt drauf. Ich betreibe z.Z. unterstützend Flossing, um die Regeneration zusätzlich zu unterstützen.

@Deglow

Hört sich schon besser an. Und machst Du Kniebeugen baue auch einige Frontbeugen ein. Die trainieren übrigens sogar den Rückenstrecker besser.

Übrigens meine Spezialübung die geht leicht mit mehr als doppeltem Körpergewicht - und macht mir Spaß.

@kami1a, UserMod Light

Der Arm - da würde ich den Musculus Brachialis zuordnen - frage mal das System