Ziehen am Kieferknochen nach Weisheitszahn-OP - Kiefersplitter?

2 Antworten

Hallo!

Jetzt eine Ferndiagnose zu stellen, ist enorm schwierig. Ich zäum das Pferd mal von hinten auf:

  1. Geh auf alle Fälle am Freitag zum Arzt. Der kann sich das anschauen und dich dann adäquat therapieren.
  2. Wenn du einen pulsierenden, ziehenden Schmerz hast, hört sich das eher nach einer Entzündung an. Probier mal aus ob dir Kälte gut tut - wenn ja, könnte es sich um eine Entzündung handeln, die unbedingt behandelt gehört.
  3. Was dieser "weiße Zacken" sein soll, kann ich dir, ohne es gesehen zu haben, leider auch nicht sagen.

Gute Besserung - die Kaffeetante

Amaya8869
Fragesteller

wenn der pulsierende, ziehende schmerz wieder kommt, werd ichs ausprobieren - momentan gehts mir gut :) aber meinst du nicht, dass eine entzündung konstant weh täte....? das finde ich eben so komisch, letzte woche hätte ich schwören können, dass es jetzt weg ist!

Kaffeetante0476  04.05.2011, 21:31
@Amaya8869

Das ist das Tückische an Entzündungen im Mund-Kiefer-Bereich: sie pulsieren,  sie ziehen und sie kommen und gehen. Da es sich meist um Entzündungen der Zähne(+Wurzeln) und des Knochen handelt. Die Durchblutung ist dann mal stärker und mal schwächer. Probier es mal aus: Wenn du den Kopf nach unten hälst, müßte der Schmerz deutlich stärker werden - dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Entzündung.

Amaya8869
Fragesteller
@Kaffeetante0476

War beim Zahnarzt, scheint alles in Ordnung, Wunde sieht schön aus. Er meinte es könnte eine Infektion aufgrund eines Knochensplitters sein, aber er hat keinen Fistelgang entdecken können - von daher warten wir jetzt mal ab, wie es sich entwickelt :)

Kaffeetante0476  10.05.2011, 19:38
@Amaya8869

Das ist ja mal eine gute Nachricht (dass keine Fistel da ist). Ich hoffe, dass der Knochensplitter dir nicht allzuviel Beschwerden verursacht, wenn nicht, wird die Stelle nochmal eröffnet und der Splitter entfernt. Ist dann nur noch eine kurze Sache mit örtlicher Betäubung.

Alles Gute weiterhin wünscht dir die Kaffeetante

Amaya8869
Fragesteller
@Kaffeetante0476

Allerdings! mir gehts gut, bin praktisch beschwerdefrei (diesmal hoffentlich definitiv;)). Das Zahnfleisch schaut an der Stelle immer noch heller aus... Ich vermute, dass da ein Knochensplitter darunter ist...aber der kann ja grundsätzlich auch alleine rauswachsen :-)

Dir auch alles Gute und Danke für deine Hilfe!

Ich hatte auch solange Probleme nach der OP, war auch sehr kompliziert. Bitte Deinen Zahnarzt eine Röntgenaufnahme der Wunde zu machen, dann weißt Du zu 100 % Bescheid.

Amaya8869
Fragesteller

okay...vielleicht besser. was war denn bei dir?

Eyke59  05.05.2011, 07:58
@Amaya8869

Wie bei Dir, war noch im Kiefer, brach dann ab u mußte in Einzelteilen entfernt werden. Hatte danach noch 6 ! Wochen wahnsinnige Wundschmerzen, Wunde mußte jeden Tag gereinigt u gespült werden. Auch heute stört die Wunde noch total, scheuert an der Wange, obwohl inzwischen verheilt. Wurde auch Rö gemacht, war aber nichts in Wunde. Wurde bei Dir denn keine Rö gemacht, ist doch normal bei Problemen. Habe selbst 15 J beim ZA gearbeitet.

Amaya8869
Fragesteller
@Eyke59

Ohjeh, du tust mir Leid - das tönt nicht so angenehm:( da bin ich echt gesegnet - hab eine gute Heilung im Mund,egal wie sehr gewerkt wurde:)

also ich war heute beim Zahnarzt und er meinte es sei eigentlich schön verheilt :-) Es könnte sein, dass ein Knochensplitter zurückgeblieben ist und eine Infektion auslöst, aber er konnte keinen Fistelgang erkennen. Ein Röntgenbild würde nicht viel helfen, da der Kiefer noch nicht verknöchert sei und er daher nur die leere Alveole sehen und nichts erkennen würde...

Jetzt warten wir mal ab, wenns konstant / schlimmer werden sollte, suchen wir weiter;)