Ziehe meine Haut am Finger ab bis es blutet! Ist es normal?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Arztbesuch notwendig 50%
jeder hat seinen Tick 27%
schwierige Frage 8%
ist nicht normal 4%
du liebst einfach dieses Gefühl 4%
eine Sucht von der man schwer wegkommt 4%
mir ist nicht zu helfen 4%

17 Antworten

Arztbesuch notwendig

Das ist autoaggressives Verhalten. Geh mal zum Doc

jeder hat seinen Tick

Wenn du wirklich noch keinen Menschen kennengelernt hast, der das auch macht, dann musst du dich mal mit mir unterhalten! ;)

Ich mach das auch schon eine ganze Weile (obwohl es im Moment nicht so schlimm ist). Ich denke nicht, dass man damit zum Arzt muss. Es gibt ja auch Menschen die an den Nägeln kauen.

das stimmt, bin deswegen auch nie zum arzt weil ich nicht weiss wie man einen Tick so leicht loswerden kann. dachte nur das das mit dem hautabziehen schlimmer ist als fingernägel kauen

@jackbauer4480

Ich denke es ist beides nicht sonderlich gesund, aber ob das Eine jetzt schlimmer ist als das Andere ist Ansichtssache. Beides kann schmerzhaft sein und zu blutigen Stellen führen... musst du für dich selbst entscheiden.

Arztbesuch notwendig

Hallo:) Kenne dein Problem. Bei mir fing das schon im Kindesalter an. Fingernägel kauen war für mich normal. Ich habe es ständig getan (Schule, zu Hause, bei Freunden, vor dem TV). Klar sah das nie gut aus und es tat auch immer weh, weil es auch leicht zu Entzündungen gekommen ist im Bereich des Nagelbettes. Je älter ich werde um so schlimmer werden die Wunden. Mit meinen 22 Jahren kaue ich nicht nur an meinen Fingernägelen ( was mir manchmal schon ekelig vorkommt, vom Geschmack her) sondern auch an der Haut. Das tut verdammt doll weh aber aufhören kann ich nicht. Ich reiße/ziehe/kaue es weg bis es blutet. Auch wenn es blutet und ich spüre, dass dort i-wo ein Zipfel Haut nicht richtig liegt reiß ich es weiter auf, bis sich eine glatte Oberfläche bildet ( dauert lange -> tut verdammt doll WEH und sieht einfach scheiße aus). Dieses Handeln dauert an, bis ich eine Zufriedenheit spüre. Auch am Nagelmöndchen reiße ich mir die Haut immer wieder auf. Was habe ich dagegen schon versucht?! Nagellack trage ich immer auf, um meine Nägel in ruhe zu lassen. Auch das tragen von Künstlichen Nägeln hat mir geholfen. Eine Lösung für die Haut um den Nagel rum, ist mir noch nicht eingefallen. Ich denke wirklich, dass es was mit mir zu tun hat. Ich habe immer sehr viel zu tun und zu erledigen und ich möchte es auch immer "perfekt" machen. Ich bin nie zu frieden mit dem was ich mache und somit lasse ich es an meinen Fingernägeln aus. Ich bemerke dass ich auch andere Ticks entwickle, welche einfach nicht gesund sind. Einen Putztick , alles muss ich desinfizieren,alles muss perfekt aussehen und wenn in einer gefüllten Schale etwas nicht richtig liegt alles in einer Richtung, dann muss ich das beheben. . Ich weiß, dass ich mir unnötig Druck mache, jedoch brauche ich diesen Druck, sonst denke ich zu viel nach und bemerke, dass mein Leben doch nicht so ist, wie ich es immer wollte. Heute habe ich den Entschluss gefasst zum Psychiater zu gehen. Ich finde es nicht schlimm, sich zu outen und eine Frechheit, wenn sich hier Leute mit bääääh oder igit äußern. Leute ihr seit nicht betroffen und wisst nicht, wie belastend solche Ausdrücke sind. Also geh bitte zum Arzt, denn i-wann kommen die Gedanken von Selbstmord etc. und der Schmerz ist für dich eher ein Reiz, den du spüren möchtest/musst, als ein Schmerz, den du meiden willst.

ist nicht normal

ich hab das auch und ich weiß, wie es dir mit diesem problem geht. alle die hier so schlau sagen "hör auf dami" sind einfach nur dumm. jeder der dieses fingerzupfproblem hat weiß, das es wie eine sucht ist, man macht es einfach automatisch, auch wenn man es sich vornimmt, nicht zu machen. ich würde an deiner stelle mal zum arzt gehen, werde ich auch machen^^

dann bin ich also wirklich nicht die einzige? ja das stimmt, es kommt immer automatisch und ist dann wieder so schwer aufzuhörn. aber wie will mir ein arzt helfen?

Arztbesuch notwendig

Das kann mit Psyschichen Problemen zusammen hängen. Oft tritt sowas bei Persöhnlichkeitsstörungen, Rentenneurose, Schizophrenie oder warnhaften Störungen auf. Jedoch ist das nur schwer über eine "Ferndiagnose" zu sagen.

Hast du Probleme auf der Arbeit/Schule? Streit mit Freunden/eltern? Bedrückt dich etwas? Hast du etwas getan, das du niemandem sagen kannst/willst?

Du solltest einen Arzt oder Psyschater aufsuchen und darüber nachdenken, mit einer Therapie anzufangen.