Zerrung, Mukelkater oder Muskelfaserriss - Stechender Schmerz 1 Tag nach Schulsport (Fußball)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Den ganzen Tag hatte ich zwar ganz kurz ganz leichten Muskelkater, aber sonst keine Beschwerden.

Das kann schon mal nicht sein. Einen Muskelkater wirst du erst am Folgetag verspüren. 

Beim Rechten Bein habe ich keine Beschwerden.

Auch das wäre bei einem Muskelkater anders. Oft versteckt sich auch eine Verletzung zunächst unerkannt in einem gleichzeitigen Muskelkater. 

Sind Deine Probleme unverändert wäre der Arzt gut. Einen Notdienst gibt es auch am Samstag. 

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Hmm OK, ich kenne mich mit Muskelkater und so nicht so gut aus :D

vielen dank für die Antwort :)

@MaluStyles

Gut, dann mal genauer. Definieren wir  einmal den Begriff Muskelkater. Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

@kami1a

Danke für den Stern.

Ich denke nicht, dass es ein ganzer Muskelfaserriss ist, es könnte aber durchaus sein, dass die Muskelfaser angerissen ist. Wenn es nur beim Laufen und so weh tut ist es möglicherweise eine Muskelzerrung. Sollte es nach ein paar Tagen noch immer weh tun, solltest du vorsichtshalber einen Arzt aufsuchen.
Ich hatte mal einen Muskelfaserriss und die Deutsche MeiRerschaft stand an. Also habe ich vollstes Verständnis.

Bei mir steht auch das Landesturnier an :D

Und es wäre echt mega doof wenn ich wegen dem Mist nicht starten könnte. Also Danke :)

Gerne doch😉

Bist Du so schwer aus dem Bett zu bekommen , dass Deine Mutter dabei  an Deinem Oberschenkel zerren muss ?

Wenn die Schmerzen heute noch unerträglich werden , solltest Du Dich  unbedingt in die Ambulanz eines Krankenhauses begeben 

Ja, ich bin ein ziemlicher Morgenmuffel und verschlafe auch gerne mal. Meine Mutter hat dann versucht mich wach zu machen, und mir halt auf den Oberschenkel gedrückt. Also so gekniffen, und das tat dann halt mega weh


& Danke für die Antwort :D

@MaluStyles

Gib ihr mal den Tipp mit dem kalten Waschlappen...das tut nicht weh, aber erfüllt voll den Zweck.....*lach

@ursula39

Hat sie auch schon öfters gemacht :D Aber meist ist ihr das zu viel Aufwand xD

Was möchtest Du wissen?