Zeitgleiche Einnahme von Citalopram und Tramadol?

2 Antworten

Die Kombination von SSRI's mit anderen serotoninergen Substanzen wie Tramadol ist möglich, wenn eine ausreichende Toleranz/Gewöhnung im Rahmen einer Dauermedikation vorhanden ist.

Das bedeutet, dass du das Citalopram oder das Tramadol bereits seit ca. 3-4 Wochen ohne Dosisänderung einnimmst und aktuell keine starken serotoninergen mehr Nebenwirkungen hast. Nimm dazu zunächst die geringste mögliche Dosis des anderen Arzneimittel zusätzlich ein. Sollten keine starken serotoninergen Nebenwirkungen (Übelkeit, Zittern, Erregung, Verwirrtheit) auftreten, kannst du die Dosis erhöhen.

Sollten beide Medikationen neu sein, d.h. du das Citalopram/Tramadol erst seit ein paar Tagen einnimmst, dann solltest du es unter keinen Umständen kombinieren! Hier droht sonst ein wirklich heftiges Serotonin-Syndrom.

Nimm deine Medikamente so, wie dein Arzt sie dir verschrieben hat. Dann passt das schon.