Zeitarbeitsfirma schickt Leiharbeiter zu seiner Krankenkasse wegen zu oftem Kranksein?

2 Antworten

Guten Tag,

Dein Arbeitgeber hat Kündigung ausgesprochen und schickt Dich trotdem zum Vertrauensarzt. Merkwürdige Reaktion.

Die so entstehenden Fahrtkosten musst Du sicher alleine tragen, nur in dem Fall würde ich den Arbeitgeber darauf ansprechen. Erhoffe Dir allerdings kein Entgegenkommen. Hier scheinen Fronten verhärtet.

Bist Du denn aufrund Deiner Krankheit gekündigt worden? Dazu würde ich mich mal schlau machen..auch bei einer Leihfirma.

Vielleicht kannst Du Dich auch dagegen wehren?  Nur sind hierzu die Angaben nicht vorhanden. (Arbeitsvertrag z.B., Probezeit/ feste Anstellung usw.

Gute Besserung.

Danke für die schnelle Antwort! Bin noch in der Probezeit. Mir wurde in dieser Woche mehrmals telefonisch mitgeteilt das ich Aufgrund meiner wiederholten Erkrankung mich auf eine Kündigung zu bewege.

@AKGt912

Noch Probezeit, bedeutet Pech. Da wirst Du schlechte Karten haben. Evtl. auch mal mit der Krankenkasse ein Gespräch führen. Momentan schwer zu sagen was jetzt noch weiter helfen kann, außer gesund zu werden. Scheinbar hast Du ja noch keine schriftliche Kündigung.

@Berlinfee15

Habe die schriftliche fristgerechte Kündigung heute in meinem Briefkasten gefunden. Habe vor 5 Minuten bei meiner Gesundheitskasse angerufen und mich wegen den Fahrtkosten erkundigt. Ich fahre mit der Bahn. Ich schicke die Fahrtkarten zu und kriege das Geld erstattet.

@AKGt912

Na siehst Du, ein kleiner Lichtblick am Horizont. Nun solltest Du nur noch einen anderen Arbeitgeber finden, wenn Du wieder fit bist. Leiharbeitsfirmen sind nicht immer empfehlendwert. Alles Gute für Dich!

@Berlinfee15

Danke! Ah das mit den Zeitarbeitsfirmen...habe noch vor ein paar Jahren die Hoffnung an der Gerechtigkeit ind er Arbeit bei dennen verloren. Mache es nur noch bis zur meiner Ausbildung. Nachher,- nie wieder Zeitarbeit

@AKGt912

Man sollte nie ..nie... sagen, denn man weiß ja nie was noch so alles passieren kann. Mit der richtigen Einstellung wirst Du es packen!

Viel Glück für Deine Zukunft!

@Berlinfee15

Gleichfalls. Wünsch dir was :)

Die können dich zum MDK schicken, ja.

Fahrtkosten könnten ggf von der Krankenkasse übernommen werden, vom AG nicht.

Aber hat sich das nach Kündigung nicht eh erledigt?

Danke für deine schnelle Antwort! Wahrscheinlich wollen die mir das Krankengeld nicht zahlen. Aber mit der Krankenkasse. Wen soll ich da mit den Fahrtkosten ansprechen? Ich habe keine Sachbearbeiter Namen bei mir