zeigefinger gebrochen?

9 Antworten

Du wirst wohl kaum drumherum kommen, den Finger nachher mal röntgen zu lassen. In fast jeder Stadt gibt es niedergelassene Unfallchirurgen, die den Finger röntgen und auch, falls erforderlich, fixieren können.

Oder aber du gehst anstatt zur Schule morgen ins Krankenhaus. Vielleicht ist ja wirklich nichts, aber da du es hast knacken hören, besteht nach meiner Ansicht der Verdacht, dass da ein Gelenkbodenabriss vorliegen könnte - falls es nicht noch eine weniger harmlose Variante ist.

Wenn man sich den Finger nur verstaucht, knackt normalerweise nämlich NICHTS. Ein Gelenkbodenabriss tut auch nicht sonderlich weh, es ist halt nur, dass man das betroffene Gelenk nicht ohne Schmerzen beugen kann, bzw. gar nicht zur Faust beugen kann, weil es dann unerträglich schmerzt.

Und fixiert werden sollte der Finger schon. Normalerweise bekommt man einen "Fingerling" aus Hartplastik um den gesamten Finger, das lose verbunden und wenn der Finger abgeschwollen ist, durch ein kleineres, passenderes Hartplastikteil ersetzt wird. Es ist nichts kompliziertes, es heilt auch meist folgenlos wieder zusammen, - aber es dauert u.U. etwas länger, bis alles wieder schmerzfrei beweglich ist.

Bei einem Bruch sollte der Finger mehr als minimal weh tun. Vermutlich ist eine Gelenkkapsel gerissen oder es ist ein Knochen angebrochen . Aber habe Verständnis dafür, dass eine Ferndiagnose mit Unsicherheiten behaftet ist. Zu einem Bruch gehört die Fehlstellung, außer der Knochen ist angebrochen. Ohne Fehlstellung könnte es reichen, den Finger in Beugestellung ruhig zu stellen durch einen Verband.

Du kannst ihn nicht normal bewegen, aber wie den? Einschränkung durch Schwellung? Könne unproblematisch sein. Aber woher soll ich das wissen?

Aber alles kann ich nur mit erheblichem Vorbehalt sagen.

NoNameUser09
Fragesteller

danke.ich vermute mal wegen der schwellung, kann ich ihn nicht richtig zusammen kneifen.

Brigitta270755  19.12.2011, 01:46
@NoNameUser09

Bei einem Bruch sollte der Finger mehr als minimal weh tun.

Keineswegs. Wenn es nur der Gelenkboden ist, der gebrochen ist, merkt man das eigentlich kaum, es sei denn natürlich, wenn man den Finger in diesem kaputten Gelenk beugen will. Das geht dann tatsächlich nicht.

jowei  19.12.2011, 17:13
@Brigitta270755

Gelenkboden gebrochen? Was ist denn das für eine hirnrissige Nomenklatur?

jowei  19.12.2011, 17:13
@Brigitta270755

Gelenkboden gebrochen? Was ist denn das für eine hirnrissige Nomenklatur?

jowei  19.12.2011, 17:13
@Brigitta270755

Gelenkboden gebrochen? Was ist denn das für eine hirnrissige Nomenklatur?

Brigitta270755  19.12.2011, 23:14
@jowei

Muss ich das jetzt erläutern ? Nee, dafür gibt es Google => http://lmgtfy.com/?q=Gelenkbodenfraktur

Übrigens, deine Tastatur klemmt! Du solltest zwei von deinen drei Kommentaren mal beanstanden, dann werden sie gelöscht. *lieb lächel *

Ah ja, - und den Begriff "hirnrissig" würd ich mir an deiner Stelle noch ein paar mal durchs selbige wandern lassen.

jowei  20.12.2011, 15:22
@Brigitta270755

Sehr witzig, der Google-Link bringt so wenig Aufklärung wie mein Medizinstudium und inzwischen 30-jährige ärztliche Tätigkeit; sollte es den Begriff in der Traumatologie wirklich geben, ist er zumindest nicht gebräuchlich. Vermute mal, daß damit eine Impressionsfraktur einer Gelenkfläche gemeint sein soll? Dazu paßt aber nicht der Begriff "Abriß". Aber die Spekulation ist m.E. ohnehin wenig hilfreich..

Brigitta270755  20.12.2011, 16:17
@jowei

Ich könnte dir ja nun die Arztpraxis im Großraum Gummersbach-Wiehl nennen, in der dieser Begriff durchaus üblich und gebräuchlich ist, aber das würde dann doch ein bisschen zu weit führen, find ich. Nur um in dieser Sache unbedingt Recht bekommen zu wollen, den Beweis durch Veröffentlichung von Namen anzutreten halte ich dann doch für etwas zu übertrieben.

Lassen wir es also auf sich beruhen, - du kennst als Arzt diesen Begriff nicht und hast ihn auch bisher in der medizinischen Laufbahn nicht vermisst - ich kenne ihn, mir ist er geläufig und ich weiß vor allem, wie er auf dem Röntgenbild aussieht - bon.

Dann geh ich jetzt mal woanders Erbsen zählen.

"und dann hat mein finger geknackst"

Das klingt durchaus nach Bruch. Muss aber nicht.

Wenn der Finger durchgebrochen wäre, würdest Du wahrscheinlich jetzt immer noch seltsame Geräusche hören (etwa knirschend) und bei dieser Reibung Schmerzen spüren. Es könnte (muss aber nicht) auch sein, dass der Finger in ungewöhnliche Richtungen beweglich wird.

Und das muss alles nicht unbedingt auftreten, wenn der Fingerknochen nur angebrochen ist.

Und die blaue Farbe kann mindestens zweierlei bedeuten, je nachdem, wo genau sie auftritt: irgendwo am Finger in Form eines Flecks mit violettem Einschlag spricht es am ehesten für eine innere Blutung. Tritt sie dagegen an den Spitzen auf, ist es eher eine Sauerstoffminderversorgung. Die wiederum mehrere Ursachen haben könnte.

Wenn keine Schmerzen oder merkwürdige Reibe-/Knirschgeräusche mehr auftreten und auch keine seltsame Beweglichkeit, würde ich persönlich nichts tun. Tritt eines der obigen Symptome auf, wäre eine Untersuchung angesagt.

Das alles unter der Voraussetzung, dass Du so um 14 Jahre oder älter bist.

Letzt endlich kann Dir sowas nur der Artzt sagen. Doch aus Erfahrung kann ich dir nur sagen dass man auch manchmal wenn ein Finger gebrochen ist, man ihn trozdem manchmal noch ein wenig bewegen kann. Kann sein dass du dir nur was gezerrt hast, dass geht auch im Finger, und die Schmerz Symptome sind ähnlich. Man kann den Finger kaum bewegen er wird dick und Blau. Ich würde den Finger jetzt mit Eis kühlen 15 Min. lang. dann 45Min. Pause. So hat es mir mein Hausartzt mal gesagt. Dennoch würde ich dir auf jeden fall raten zum Artzt zu gehen. Ob er dir eine Salbe gibt oder dir man dir einen Gips anlegt helfen tut es so oder so. Hoffe ich konnte helfen

NoNameUser09
Fragesteller

ok danke, ich kann den finger fast ganz normal bewegen, nur wenn ich ihn ganz zusammen kneif gehts nicht richtig,weil er ein bißchen dick geworden ist.

Ich würde an deiner stelle lieber morgen zum arzt gehen der kann auch nur verstaucht sein. aber geh lieber auf nummer sicher

NoNameUser09
Fragesteller

ok , danke :)