Zeh löst sich auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Manuel05,

Du brauchst dir diesbezüglich absolut keine Sorgen zu machen. Vor einigen Monaten habe ich eine nicht mehr passenden Schuh angezogen, der mich auch meinen Zehennagel gekostet hat. Es ist eine normale Reaktion deines Körpers. Aufgrund einer bestimmten Verengung die (höchstwahrscheinlich) durch zu enge Schuhe kommt, wird das Gewebe und die einzelnen Hautzellen zusammengedrückt. In dem Zeitraum wo diese zusammengedrückt sind, findet üblicherweise eine Unterversorgung dieser Hautzellen statt. Somit sterben diese ab und es kommt zu einer Flüssigkeitsansammlung meist unter dem Zehennagel. Dies ist aber kein Eiter, sondern nur Wundflüssigkeit, um die Wunde besser zu komprimieren. Der Zehennagel wird sich im nachfolgenden komplett lösen und die darunterliegende neue Zehennagelschicht normal wie zuvor oder gewohnt einwachsen. Dies dauert einige Monate. Bitte nicht versuchen den Zehennagel mit Gewalt bzw. Absicht zu lösen, sondern einfach in Ruhe lassen. Der fällt von alleine ab. Und du brauchst dir keine Sorgen zu machen, denn der wächst wie erwähnt zu 100% nach. Meine Oma ist seit 45 Jahren Krankenschwester, dass gleiche hat sie mir auch erzählt. Ein Arztbesuch ist nicht fällig. Passende Schuhe für die Zukunft wären zu empfehlen. (Mindestens 1 cm Raumplatz) Liebe Grüße! ;)

Hi, Ich habe eigendlich keine zu engen Schuhe. Im gegenteil sie sind mir fast zu Groß. Aber danke für deine Antwort :D Ans abreißen habe ich auch nicht gedacht. Mfg Manuel

Nagelbett war geschaedigt zwischendurch.
Kleb den Restnagel fest, dass du ihn nicht versehentlich abreisst. Sonst hast du Wunde. Schneid Nagel immer ab, was schon abzuschneiden geht.

Hast du dir stumpfe, vorne runde Nagelschere gekauft, zum Nagelschneiden. Damit du nicht wieder ein Panaritium, vereitert, bekommst.

Eigentlich erübrigt sich die Frage

darunter ist ei neue Schicht Zehnagel zu sehen. Was ist das?

es ist der neue Nagel, wie Du schon selber sagst.

Lass der Natur ihren Lauf, Du bekommst einen neuen Zehennagel, also kein Grund zur Sorge. Mit irgend was hast Du Dein Nagelbett beleidigt, der alte Nagel ist abgestorben und jetzt wächst ein neuer.

Was möchtest Du wissen?