Zeckenbiss/Arzt/juckt?

5 Antworten

Das Jucken und die Rötung sind erstmal die normale Reaktion auf einen Biss/Stich. Die Kopfschmerzen sind sehr wahrscheinlich ein zeitlicher Zufall, denn 14 Stunden ist für jegliche Reaktion deines Körpers auf die möglichen Infektionen durch den Zeckenbiss zu kurz. FSME hat afaik 1-2 Wochen, Borreolose weiß ich nicht ab wann die Antikörper bei einer Blutuntersuchung nachweisbar wären.

Ruf einfach bei deinem Arzt an und frage nach, in wieviel Tagen Du kommen sollst. Und betone dass der Kopf der Zecke sicher raus war, sonst holt er Dich in die Praxis um nachzuschauen.

Wie wäre es denn mal mit einem Besuch beim Arzt?

In er Ruhe liegt die Kraft. Die Einstichstelle mit 70% Ethanol abreiben (desinfizieren) sowie eventuell ein Antiallergikum auf die Stelle auftragen. Nach 7 Tagen kannst du zum Arzt gehen, und dir Blut abnehmen lassen, und auf IgG und IgM untersuchen lassen, mit dem Hinweis eines Zeckenstiches. Vorher werden eh keine signifikanten Antikörper nachweisbar sein. Unter der Voraussetzung, du hast nicht noch eine andere Infektion, die so eine Immunantwort auslöst.

In jedem Fall den Arzt besuchen. Ich kann aus Erfahrung berichten, dass die Folgen von Borreliose sehr unschön sind. Gerade bei einer Verfärbung an der Bissstelle untersuchen lassen, Wanderröte ist ein klares Indiz. FSME - sofern Du nicht dagegen geimpft bist - muss auch ausgeschlossen werden.

Davon kann ich ein Lied singen :b Genau das selbe ist mir auch passiert. Nur ich hatte es am Knöchel. Ich habe den ganz blöden Fehler gemacht und gejuckt. :D Es wurde rot und es sah aus wie ein kleiner roter Kreis.

Jedoch meinte der Arzt es sei nicht schlimm. Es ist dann nur eine Infektion dieser Stelle. Lass einfach die Finger davon und schmier Bepanthen drauf (:

Beobachte es einfach ein paar Tage und falls sich ein Kreis drum bilden sollte und der ungefähr 1cm Durchmesser hat dann geh zum Arzt.

Wenn du gegen Zecken geimpft bist, brauchst du auch eigentlich keine Angst vor einer Gehirnhautentzündung haben. Vor Borreliose schützt diese aber nicht.

Also beobachten und abwarten. Und keinen Kopf machen ;)

Was möchtest Du wissen?