Zeckenbiss nicht verheilt?

Also die Wunde tut nicht weh oder sonstiges aber sie ist halt einfach noch da. :)

2 Antworten

Du hast die Zecke wohl mit einer Pinzette herausgezogen. Beim Ziehen können wegen der Widerhaken größere Teile der Zecke abreißen. Normalerweise stößt der Körper diese von alleine ab. Weil die Zecke bei dir wohl schon angesogen war, ist auch dein Infektionsrisiko erhöht. Ich würde deshalb beim nächsten Arztbesuch einen Antikörpertest machen lassen (IGM und IGG), der Arzt kann sich dann die Stichstelle anschauen. Grundsätzlich solltest du eine festgesogene Zecke nie herausziehen sondern nur herausdrehen, ich verwende die Zeckenzange Ultra (ca. 4 €, in Apotheken), diese Zange hat einen geringen Greiferdruck und die Entfernung der Zecke ist ganz leicht und einfach. Ich konnte damit die Zecken immer komplett entfernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zum Arzt gehen!