Zeckenbiss damit zum Arzt?
Hi, ich wurde vermutlich Montag-Dienstag von einer Zecke am Bein gebissen. Hab sie Mittwochmorgen komplett rausgezogen. Sie war relativ klein. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich heute (Freitag) zum Arzt gehen soll, schliesslich ist die Zecke draussen und ich war schonmal in so einer Situation und der Arzt hat nichts gemacht.
Ich spüre auch eigentlich keine Symptome, aber dass heißt gerade nach 5 Tagen ja nichts. Ich hab schon ein wenig Angst, weil die Symptome für Borreliose nicht eindeutig sind, aber zum Arzt gehen wird wohl auch nicht viel bringen.
Danke für eine Antwort!
5 Antworten
Wenn du keine Beschwerden hast, musst du auch nicht zum Arzt. Wenn Fieber auftritt, dann ist es angezeigt zum Onkel Doktor zu gehen. Das tritt aber erst nach nach etwa 10 bis 14 Tagen auf, wenn übehraupt. Denn nicht jede Zecke ist träger der Borrelioseviren oder von FSME.
Ich glaube, die Stichstelle rötet sich, schwillt, irgend sowas, wenn der Borreliose—Erreger im Spiel ist.
vielleicht kannst du das googeln?
Da nicht jede Zecke infektiös ist, musst du vielleicht nicht zum Arzt.
Ich selbst bin in einem solchen Fall zuhause geblieben und denke, bin gesund,
Wenn du die Zecke aufgehoben hast, könnte sie der Arzt in ein Labor schicken und testen lassen, ob sie gefährliche Krankheiten getragen hat.
Wenn du keine Symptome hast wird der Arzt auch nichts machen. Beobachte die Einstichstelle weiter. Bildet sich eine größere Rötung oder Entzündung wird es Zeit für einen Arztbesuch.
die größere Rötung drumherum, die hört ich ist ausschlaggebend.
Also wenn du keine Beschwerden hast brauchst du nicht zum Arzt dann würde ich abwarten ob der Stich zurück geht sollte es sich entzünden oder gar mehr anschwellen dann sprechen bei deinen arzt mal vor
und ich war schonmal in so einer Situation und der Arzt hat nichts gemacht.
Was soll der Arzt denn machen?
Wenn du keine hast und auch nicht in einer gefärdeten Region wohnst...und die Zecke ist ja schon raus...
Blut abnehmen, Symptome erkennen. Oder irgendwie anders helfen.