Zecke am Augenlid - spezielle Symptome bei Borreliose?

5 Antworten

Wah, tolle Stelle. Da ist das natürlich auch schlecht zu beobachten. Aber genau deshalb: Immer wieder genau hingucken! Die typische Röte ist erst immer ein jkleiner Fleck, wandert dann (also breitet sich wie ein Ring aus). Nicht ur die nächsten paar Tage beobachten- das kanna uch noch später auftreten. Bzw. Symptome können auch später noch auftreten. Deshalb, wenn auch wesentlich später irgendwelche seltsamen Symptome auftreten, die Du vielleicht gar nicht damit in Verbindung bringst- weis immer auf die Zecke hin.

Soll jetzt keine Panikmache sein, kann aber mal wichtig sein.

Das Auge selbst eher nicht, aber sobald Du irgendetwas ungewöhnliches am Lid feststellst (innen und / oder aussen) >>> Arzt.

Der kann verschiedene Tests machen, über ne einfache Blutuntersuchung.

Vielen Dank! Panik schiebe ich nicht, aber ich habe im Bekanntenkreis unschöne Fälle von Borreliose, allerdings keine, die so nah am Auge anfingen.

@SchwarzerTee

Die Röte heißt Wanderröte, weil sie nicht unbedingt dort auftritt, wo die Zecke sich reingebort hatte. - Hier viele Beispiel solch einer Wanderröte:

http://www.dieterhassler.de/index.php?id=176

Achte also darauf, ob demnächst irgendwo am Körper solch eine Röte auftritt, die ja sehr verschieden aussehen kann.

Wie hier schon empfohlen: Geh auch ruhig zum Arzt und lass eine Blutuntersuchung machen. Denn falls Du Dir was eingefangen haben solltest, ist es gut, so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Ich drück Dir die Daumen, dass ein solcher Kelch an Dir vorübergegangen ist.

Einen Borreliose-Test macht man erst ca. 4-6 Wochen nach dem Zeckenbiss - ein Nachweis ist vorher nicht möglich. Die Rötung tritt auch erst nach einigen Wochen im Bereich um die Einstichstelle auf.

Es ist aber trügerisch, sich darauf zu verlassen, dass nur im Falle einer Rötung eine Infektion erfolgt ist. Die typische "Wanderröte" tritt bei Infektion mit Borreliose nicht grundsätzlich auf, d.h. eine Infizierung kann erfolgt sein, auch ohne dass diese Rötung auftritt.

Zu dem Thema findet sich übrigens sehr viel Lesestoff im Internet.

Dankeschön! Ja, das Internet habe ich schon befragt (zugegeben nicht stundenlang, aber immerhin). Mir ging es um spezielle Anzeichen/Symptome, vielleicht IM Auge. Mag sein, dass ich nicht intensiv genug gesucht habe. Ich werde den Rat beherzigen, auf jeden Fall einen Test machen zu lassen.

Geh zum Arzt und teil ihm deine Befürchtungen mit. Er kann durch Blutuntersuchung feststellen, ob du dir Borrelien eingefangen hast. Vielleicht musst du nach einiger Zeit noch einmal untersucht werden, weil kurz nach dem Biss die Borrelien noch nicht nachweisbar sein könnten.

Dankeschön, das werde ich wohl machen müssen.

Wie gemein, diese Stelle....

Die typische Rötung kann auch noch nach Wochen auftreten, wäre in der Haut, nicht im Auge selbst. Die Rötung muss nicht mal eindeutig sein, sobald also irgendwas ungewöhnlich aussieht, auch nur dicker wird, oder juckt, Test machen lassen. Und da gibt es zwei Arten, wovon die eine nicht sicher ist. (Fällt oft trotz Borreliose negativ aus).

Vielen Dank! Auch für den angefügten Ratschlag wegen der Tests! Gut zu wissen.

Arzt Kontaktieren und Nachfragen. Alles andere wäre sinnlos da Symptome auch unterschiedlich auftreten können.

Danke!