Zebrafinken Baby mit Beule am Hals?
Unsere beiden Zebras haben neuerdings ein Küken im Nest. Es ist mittlerweile drei Tage alt, zum Großteil nackt und reckt ständig seinen weit aufgerissenen Schnabel in die Luft. Einen Ton gibt es dabei allerdings noch nicht von sich und die Augen sind noch fest geschlossen. Jetzt habe ich allerdings festgestellt dass es am Hals eine verhältnismäßig ziemlich große dunkle Beule hat, als wäre da etwas unter der Haut. Ich kriege es leider nicht hin ein gutes Foto davon zu machen. Nun Frage ich mich ob das normal ist, also irgendwie so ein organ, das in dem kleinen Körper noch nicht an seinem angestammten Platz ist und sich mit der Zeit selbst in Ordnung bringt, oder ob wir uns deshalb Sorgen machen müssen. Ich habe leider absolut keine Idee was das sein könnte, da ich das Tier nicht anzufassen wage und es mir noch nicht näher angucken könnte. Was würdet ihr in so einem Fall tun? Außerdem ist das zweite Ei im Nest noch nicht geschlüpft, ist da noch mit einem schlüpfen zu rechnen oder hat es nicht überlebt?
Mfg DasRuedi
3 Antworten
Das mit dem Kropf stimmt. Der ist ziemlich dunkel und sieht etwas besorgniserregend aus, wenn man sich nicht so auskennt.
Aber keine Angst: Dass der Kropf gut gefüllt ist, heißt nur, dass die Eltern gut füttern.
Später sieht man das nicht mehr, weil Federn drüber sind.
Moin,
die dunkle Beule ist der Kropf. D.h., da drin ist das Futter, was dann langsam zum Magen befördert wird. Ein voller Kropf heißt, die Eltern kümmern sich. Ob aus dem 2ten Ei noch was kommt, weiß ich natürlich nicht. Zebrafinken fangen mit der Brut erst an, wenn sie alle Eier gelegt haben. Das zweite Küken müsste also schon da sein.
Gruß Simon
ok dann hoffe ich mal dass du Recht hast :D es lebt noch also wird wohl alles in Ordnung sein
Hi hatte Auch mal zwei finken susi und strolch warn lustige pieps kopf hoch wird schon