Ist das jetzt ein Zahntrauma?

2 Antworten

Ich würde wirklich möglichst sofort, also gleich Montag früh, den Zahnarzt kontaktieren (oder von deinen Eltern kontaktieren lassen) und erzählen, was passiert ist. Vermutlich wirst du auch sofort einen Termin bekommen, da du im Grunde ein Notfall-Patient bist, der direkt behandelt werden muss.

Inwieweit dein Zahn Schaden genommen hat, lässt sich natürlich aus der Ferne nicht sagen, aber es ist wichtig, das sofort untersuchen zu lassen. Manchmal kann bei einem starken Stoß der Zahnnerv Schaden nehmen und das erfordert dann eine zeitnahe Behandlung. Ob das leichte Wackeln des Zahns problematisch ist, lässt sich auch erst nach einer Untersuchung sagen. Grundsätzlich sind Zähne immer ein wenig beweglich, da sie nicht komplett fest im Kiefer fixiert, sondern an den Zahnhaltefasern befestigt sind, die dafür sorgen, dass Zähne bei Stößen ein Stück weit "abfedern" können. Es kann also gut sein, dass der Zahn gar nicht wackelt, sondern es sich um die ganz normale Zahnbeweglichkeit handelt und du das nur so stark wahrnimmst, weil du dich gerade sehr auf den einen Zahn konzentrierst, aber sicher lässt sich das natürlichnicht sagen.
Die "Beule" am Zahnfleisch kann eventuell von der Zahnfleischverletzung herrühren. Im Zuge der Wundheilung entstehen auf dem Zahnfleisch dann oft weißlich aussehende Ablagerung oder Bläschen. Das wäre soweit harmlos. Bei Stößen kann es eventuell aber auch kleine Absplitterungen im Bereich des Zahnhalses geben, weil dort der Zahnschmelz dünner und weniger widerstandsfähig ist. Auch hier ist eine Untersuchung also in jedem Fall ratsam.

Du siehst, es lässt sich von außen schwer einschätzen. Im besten Fall ist alles in Ordnung, aber es können durchaus behandlungsbedürftige Schäden entstanden sein, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Deswegen solltest du direkt einen Termin beim Zahnarzt machen, um auf Nummer sicher zu gehen. Bei Karies, also Löchern im Zahn, kann man auch mal ein paar Wochen warten, weil sich Karies nur sehr langsam entwickelt, aber nach Unfällen sollte man besser kein Risiko eingehen und sofort handeln.

Vielen Dank für die lange und hilfreiche Antwort:)

Hallo NorthStar07,

natürlich kann es sein, dass der Zahn nach diesem heftigen Stoß wackelt. In deinem Alter kann sich der Zahn im Zahnfleisch allerdings auch wieder fest "einnisten". Schone den Zahn, soweit es geht, bis du zum Zahnarzt gehst.

Gute Besserung!

Ok danke:)