Zahnstein entfernung? Erfahrungen?

6 Antworten

Kommt Darauf an mit welcher Technik der Zahnstein entfernt wird. Manche Zahnärzte benutzen noch die mechanischen Schaber, andere elektrisch mechanische Entferner und andere wiederum einen Wasserstrahl mit Ultraschall.

Wer empfindlich ist, sollte sich eine örtliche Betäubung geben lassen. Der Zahnstein muss auf alle Fälle raus, sonst bekommst Du entzündliches Zahnstein und die Parodontose wartet nur darauf und mit 40 fallen dann die Zähne raus brrrrr....

Wie unangenehm die Zahnsteinentfernung ist, kommt sicher darauf an, wie empfindlich man selbst ist. Für gewöhnlich ist eine Zahnsteinentfernung schmerzfrei. Ein gewisser Druck auf dem Zahnfleisch mag gelegentlich zu spüren sein, aber es wird ja nicht im Zahn herumgebohrt, also werden keine intensiven Schmerzreize verursacht. Aber es gibt natürlich auch Patienten, die bereits jedes kleine Ziepen als schlimm empfinden und für die dürfte dann auch eine Zahnsteinentfernung der Horror sein.

Lass dich nicht unnötig verrückt machen. Vielleicht ist deine Schwester einfach etwas empfindlicher.

ja,zahnsteinentfernung ist schmerzhaft,zumindest bei mir.ich habe mich deswegen schon vor einigen terminen bei meiner zahnärztin gedrückt,aber dadurch wird es ja auch nicht besser.meine zahnärztin weiss das,das ich angst habe vor grossen schmerzen und gibt mir deshalb immer eine betäubungsspritze und seitdem ist bei mir alles wunderbar!LG

Ich habe 2 Erfahrungen gemacht - bei meiner ehemaligen langjährigen Zahnärztin und Freundin - hatte ich immer schmerzen bei der Behandlung, bei meinem letzten Zahnarzt gar keine schmerzen - woran das lag weiß ich leider nicht. Aber noch schlimmer ist die PZR.

@butterfass1004

Hmm, also bei mir tat das Zahnsteinentfernen mehr weh als die professionelle Zahnreinigung - klar angenehm ist beides nicht und bei der PZR dacht ich zum Teil echt, ich lass es nie wieder machen (wills jetzt aber doch wieder machen lassen, weil die Zähne halt so schön sauber und weiß werden^^), aber als die Olle (war ne andere) mir den Zahnstein entfernt hat, da hatte ich zum Teil den Gedanken, ich dreh den Spieß gleich um und tu ihr weh. ;D Also das war echt schlimmer, find ich.

Ist natürlich auch gut möglich, dass die Gute einfach unfähig war.

Blödsinn. Zahnsteinentfernung ist weitgehend schmerzfrei und wenn mal was leicht zieht, dann ist das sehr leicht zu ertragen. Zahnstein ist das einzige, was ich beim Zahnarzt ohne Narkose machen lasse, kannst also getrost ohne Angst hingehen.

so ziemlich jeder mensch sollte erfahrugnen damit haben, da es alle 12 monate durchgeführt wird und bei einigen alle 6 moante.