zahnschmuck schädlich?

8 Antworten

Dein Zahnarzt wird Dich schon gut beraten. Wenn Du Probleme mit dem Zahnschmelz hast, weiß das Dein Zahnarzt und wird Dir dann abraten. Wenn Deine Zähne in Ordnung sind, gibt es kein Problem. Solltest du es einmal verlieren oder wieder wegmachen, dann kann man die Stelle wieder polieren. Habe ich bei mir auch so gemacht und ist wieder alles wie früher. Beim Putzen musst Du etwas vorsichtig machen, damit Du auch die Zwischenräume erwischst. Hilft ein kleines Interdental-Bürstchen

wenn du gründlich putzt nd sich dort keine bakterien ansammeln ist es glaube ich nicht wirklich schädlich - eine freundin und meine cousine haben schon seit jahren solche stein und hatten nie probleme damit! wichtig ist bestimmt, es professionell machen zu lassen (wie du es schon vorhast) (:

Also der Schmuck selbst ist meist nicht gefährlich. Aber die kleinen Zwischenräume zwischen Schmuck und Zahn, sowie in den Bohrloch, sind idealer Nährboden für Karies.

Da kannste Putzen soviel du willst, es wird immer anfälliger sein als ein heiler, gesunder Zahn.

Liebe/r Fragesteller/in,

klare Antwort: Ja, es ist schädlich.

Je nach Methode wird der Zahn angebohrt oder angeätzt. Der Zahnschmelz ist dadurch irreparabel zerstört.

Bei adhäsiven Methoden, also beim Aufkleben eines Schmucksteinches können darunter Bakterien verbleiben und unter dem "schönen" Glitzersteinchen entsteht ein schwarzes Kariesloch, direkt auf den Frontzähnen. Wenig ästhetisch, nicht wahr?

Ich Zahnarzt verdient damit Geld, also wird er es verharmlosen. Ich rate dringen: Finger weg von diesem Unsinn!

Alles Gute,

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt i.R.

[...]

Naja schädlich nicht, aber wenn der Stein weg ist dann hast du da so nen leicht geblichen Abdruck weil man da ja nich hin putzen kann also so war es bei ner Freundin von mir ^^