Zahnschmerzen wegen Aphte?

2 Antworten

Danke... Dass ich das Wort "Aphte" googlen musste, und nun diese Bilder nicht mehr loswerde. X'D

Also was mir bei schmerzempfindlichen Zähnen wirklich gut hilft, ist zahncreme von Sensodyne! Versuch es mal damit. Wenn das nicht hilft...dann such einen anderen Arzt auf. LG :)

Es kann durchaus sein, dass die Aphte der Auslöser für dein Missempfinden ist, sofern du es zuvor nicht hattest. Das Gute ist: Aphten heilen innerhalb von etwa zwei Wochen selbst aus, also wirst du schnell sehen, ob sich das Problem dann wieder löst.

Ansonsten wäre noch ein Gedanke, dass du möglicherweise mit den Zähnen knirschst oder presst. Normalerweise passiert das nachts im Schlaf, was gegen deine Aussage spricht, dass das Problem morgens geringer ist. Aber viele Menschen pressen auch tagsüber, etwa wegen Stress auf der Arbeit oder in der Schule, den Kiefer ständig zusammen, ohne es wirklich zu merken. Das kann dazu führen, dass die Zähne und Zahnnerven überreizt werden und man ein diffuses Schmerzgefühl hat, das man nicht wirklich lokalisieren kann.
Auch möglich wären Empfindlichkeiten aufgrund von kleinen Defekten am Zahnschmelz oder freiliegenden Zahnhälsen. In dem Fall können manchmal bereits kühle Luftzüge Schmerzreize auslösen. Hier könnte man testen, mal zwei Wochen lang eine Sensitivzahnpasta auf die Stelle aufzutragen und ein oder zwei Minuten einwirken zu lasen. Es muss kein Markenprodukt sein, der Wirkstoff ist bei den meisten Produkten gleich, also tut es auch die Sensitivzahncreme vom Discounter oder aus der Drogerie. Falls das nichts hilft, wären Produkte mit Aminfluorid (beispielsweise Elmex Sensitiv Zahncreme oder Elmex Gelee aus der Apotheke) eine Variante. Das lässt man ebenfalls zwei Minuten auf den betroffenen Stellen einwirken und es kann gegen Schmerzempfindlichkeit helfen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Ursache findest und eine Lösung findest!