Zahnschmerzen beim Kauen nach Wurzelbehandlung...Ist das normal?

6 Antworten

Bist Du sicher, daß dies die endgültige Wurzelkanalfüllung sein soll und es muß nur noch die definitive Kunststofffüllung gemacht werden? Oder kann es nicht möglich sein, daß erst in 3 Wochen die Wurzelkanäle abgefüllt werden sollen?
Bei einer aktuten Entzündung - dafür spricht, weil Dir ein Antibiotikum verschrieben wurde - wird nämlich normalerweise nicht in der 2. Sitzung die endgültige Wurzelfüllung gelegt. In der Regel bedarf es mindestens 3x eine Wurzelkanalaufbereitung, Desinfektion und die Verabreichung eines Medikamentes mit abschließender provisorischer Füllung, bevor die endgültige WF gemacht und der Zahn definitiv verschossen wird.

So oder so - ich würde auf alle Fälle schnellstens wieder den ZA aufsuchen. So, wie es jetzt ist, sollten die Beschwerden nicht sein. Die Schmerzen hätten nachlassen sollen und sich nicht verstärken.

Hi,

ja genau. Es gab einmal eine Kanalreinigung bei der mir lokal (!) Antibiotika in die Kanäle gespritzt wurde. Dann ca. 1.5 Wochen später bekam ich dann die endgültige Wurzelkanalfüllung.

Das ist jetzt fast eine Woche her. Im September sollte ich dann planmäßig die Kunststofffüllung bekommen.

Ich werde heute beim ZA anrufen und mal nachfragen was zu tun ist...Hab ja immer noch die Hoffnung dass er sich wieder beruhigt..

@mksquad

Der Zahn muß unbedingt noch weiter medikamentös behandelt werden, die Wurzelkanäle weiterhin gereinigt und desinfiziert werden, so lange, bis Du keinerlei Beschwerden mehr hast. Erst dann darf die endgültige Wurzelfüllung gelegt werden. Außerdem ist es erforderlich, daß diese bis an die Wurzelspitze reicht. Lasse Dir auf alle Fälle die Kontrollröntgenaufnahme zeigen, auf der ist dies eindeutig zu erkennen.

Ich bin über professionelle Antwort dankbar!

Kann dein Zahnarzt die etwa nicht leisten?

Nach 3 Terminen und verbleibenden Schmerzen als Ergebnis, bin ich mir da nicht mehr sicher

@mksquad

Es hat ja anfangs sehr gut geklappt, wenn ich nach deinen Ausführungen gehe.

Bei mir war das auch so. Kau am besten nur noch auf der anderen Seite, bis du die richtige Füllung hast.

Deine Wurzel ist stark angegriffen und braucht ruhe.

Wenn es jedoch pocht, ohne, dass du etwas kaust, dann solltest du zum ZA nochmal gehen. Dann stimmt da was nicht.

Ja das hört sich gut an.. Sobald das Pochen losgeht, mach ich mich wieder auf den Weg zum ZA...

Danke und Lg

Lasse es lieber abklären, denn es klingt nach deiner Beschreibung verdächtig nach einer neuerlichen Entzündung des Wurzelkanals. Alles Gute! Hoffentlich bleibt dir der Zahn erhalten; LG jj ;)

Sollte normalerweise nicht sein das der Zahn tot sein sollte. Bitte nochmal zum ZA gehen und nachsehen lassen ob er alles erwischt hat.