Zahnplombe bröckelt!

6 Antworten

Frag deinen Hausarzt, welchen Zahnarzt er selbst hat.... dann kannst du mit grösster Wahrscheinlichkeit zu diesem qualifizierten Zahnarzt gehen... und bekommst gute Leistungen.

Hängt davon ab was für ein Material verwendet wurde.

Bei Kunststoffkram hält es z.B. nicht, wenn der Zahn durch Speichel noch feucht/nass ist. Deswegen bekommt man da in der Regel so ein Gummituch über den Zahn gestülpt.

Geh zu einem anderen Zahnarzt und lass die Stelle neu machen. Frag nach Glasionomerzement

Hallo,

um welchen Zahn handelt es sich ?

Normalerweise wird eine Art "Plastikplombe" angewendet. Es würde mich wundern, wenn es in dem Fall sich um eine "normale Plombe" handeln würde.

Der Zahn muß rekonstruiert werden! Dann wird zur Sicherheit eine Krone drauf gesetzt, es kann eine Keramik- oder Goldkrone sein.

Wenn ein Zahn überkront wird, dann wird es meist "devitalisiert" = die Nerven werden entfernt = Wurzelbehandlung. Diese Wurzelbehandlung läßt man am besten von einem ODONTOLOGE machen, dabei werden die Wurzelkanäle nach dem Entfernen der Nerven gereinigt und gefüllt, alles unter Verwendung eines speziellen Mikroskops, da diese Wurzelkanäle meist "verwinkelt" und sehr eng sind, ist es wichtig sie sehr gründlich zu reinigen und zu desinfizieren, um spätere Entzündungen zu verhindern. Wichtig ist auch die Wurzel nicht durchzubohren, was leicht passieren kann bei herkömmlichen Wurzelbehandlungen (dieses Durchbohren der Zahnwurzeln/Kanäle kann später zu Entzündungen des Kieferknochens und zu Entstehung von Zysten führen).

Geh am besten zu einem Odontologen, laß dein Zahn sanieren, kann auch sein, daß aufgrund des Bruches, der Zahn nicht mehr zu retten ist. Dann muß er extrahiert werden.

An der Stelle kannst du später einen Implantat einbringen lassen, hierfür ist der IMPLANTOLOGE der richtige Gesprächspartner. Dabei auf die Beschaffenheit des Implantats achten !

Gruß, Emmy

Ja gibt viele tolle Dinge die man machen kann, wenn man den das Geld dafür hat. Da geht es nicht mal so um 50 Euro sondern Beträge die locker mehre Tausend kosten.

Fast alles was genannt hast, zahlt keine gesetzliche Krankenkasse, und wenn doch, dann nur mit Mini-Anteil.

Ich denke eher, daß der Zahnarzt den Zahn nur provisorisch versorgt hat. Hast Du noch einen weiteren Termin? Sonst gehe am Montag wieder zum ZA. Mehr kann man Dir z.Zt. nicht raten.

Zurück zum Zahnarzt und ihm Bescheid sagen, er soll das doch bitte mal ordentlich machen, Du kannst nicht aller zwei Tage bei ihm erscheinen ... ironisch gemeint.

Oder Du gehst gleich zu einem anderen Zahnarzt. Gut gemachte Füllungen halten viele Jahre!