Zahnnerv raus - danach wie lange Schmerzen

3 Antworten

Bei Zahnschmerzen sollte man kein Heldentum beweisen! Was spricht dagegen eine oder zwei Schmerztabletten zu nehmen...sonst ist es doch sehr unangenehm.Es könnte schon sein, dass deine Schmerzen 3-4 Tage anhalten.Lass den Nerv doch zur Ruhe kommen...und dich auch. Gute Besserung!

Hallo Piddimaus, ja ich werde ganz bestimmt welche nehmen, hab auch schon sämtliche Schmerztabletten griffbereit. Ich wollt nur wissen, ob es "normal" ist und ob da noch was schmerzen kann, wenn der Nerv doch raus ist.

@estados

Es ist durchaus normal, nach einer Wurzelbehandlung noch Schmerzen, oder sogenannte Wundschmerzen hat.Sehr wirksame Medikamente, wie DOLOMO(Tag+NachtTabletten)helfen da schon sehr gut.Du kannst aber auch ratio-pyrin ...Spalt dagegen einnehmen.Wenn sich der Nerv dadurch einige Zeit beruhigt hat...wird auch der Schmerz nicht nur Vorübergehend vorbei sein! Wünsche noch ein schmerzfreies Wochenende!

die Entfernung eines Zahnnervs, auch Pulpenexstirpation wird bei vitalen Zähnen gemacht die keine Entzündung am Apex (wurzelspitze) aufweisen, das kann zB beim Bohren passieren wenn die Karies so tief war dass sie bis zur Nervnähe gereicht hat, solche Zähne wie bei Dir kann man oft auch, nachdem der Nerv entfernt wurde sofort wurzelfüllen und erstmal provisorisch verschliessen. Manchmal ist es aber sinnvoll mit der Wurzelfüllung zu warten bis sich der Zah beruhigt hat. Du schreibst ja dass Du noch keine Wurzelbehandlung gehabt hast und Dein Zahn mit Cavit verschlossen wurde, das Cavit ist ein provisorisches Füllungsmaterial welches bei Wurzelbehandlungen eingesetzt wird.

Mit den Schmerzen ist es leider so dass sie manchmal 1-2 Tage andauern können denn der Nerv wurde an der Wurzelspitze getrennt und manchmal kommt es vor dass es noch ganz kleine Nervabzweigungen gibt, die können auch etwas zwicken. Am dritten Tag sollten die Schmerzen deutlich nachlassen, wenn Du tagelang den gleichen Schmerz haben solltest könnte es evtl. sein dass es nicht gelungen ist den Nerv zu 100% zu entfernen, das wird aber bei der nächsten Sitzung möglich sein wenn die Wurzelkanäle gesäubert und geglättet werden.

 - (Zahnarzt, Zahnschmerzen)  - (Zahnarzt, Zahnschmerzen)

Bilder:

  1. gszg.ch/therapieangebote/amalgamsanierung/index.html

  2. drmakowski.de/zahnarzt/nro-8.htm

Also bei mir hat es zwei Tage weh getan ,hab zwar mit Kamille gegurgelt aber zuletzt doch Tabletten genommen damit das wummern und Tuckern im Mund aufhört

Wow, @ sleemhuis danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich jetzt fein ablenken und hoffen :-)