Zahnnerv entzündet - Zahnarztfehler?

6 Antworten

Um einen Zahnarztfehler handelt es sich nicht. Wenn eine Füllung sehr nah am Nerv nötig wird, weil die Karies sehr tief war, kommt es häufg vor, dass der Nerv zu sehr gereizt wird und abstirbt. Wenn die Karies bis zum Nerv reicht, kann man ggf. versuchen den Nerv zu verschliesen und hoffen, dass er sich wieder beruhigt.Bei dir ist dieser Versuch wohl fehlgeschlagen. Daher ist (Ferndiagnose!) eine Wurzelkanalbehandlung bei der der Nerv entfernt wird die einzige Behandlungsmöglichkeit. Je schneller, desto besser.

Das die anderen Entzündungen vom Zahn kommen, ist vor allem aufgrund der kurzen Zeit sehr unwahrscheinlich. Möglich ist jedoch eine Art Wechselspiel, da die Entzündung am Zahn den Körper schwächt und damit anfälliger für andere Krankheiten ist.

Grüße ZES (ZA)

Vorsicht bei sogenannter "Wurzelbehandlung", der Zahn wird hier nicht behandelt,sondern einfach abgetötet, wobei dann nur noch unvitaler toter (Zahn) Knochen übrigbleibt. Große Schädigung durch Bakterien im gesammten Körper sind die Folge ( Stichwort toxische Prozesse u.a.) Extraktion und Implantat bzw. Zahnüberbrückung ist sinnvoller ! Siehe auch (z.B.) bei Google totezaehne.

Kann schon gut sein, dass deine Beschwerden mehr oder weniger vom Zahn kommen.Du solltest den Zahn dringend behandeln lassen.Es ist übrigens nicht unnormal, dass sich ein Zahnnerv entzündet, besonders dann wenn die Füllung vorher sehr tief war bzw wenn die Karies im Zahn sehr groß war.Manchmal versucht man erstmal den Zahn mit beruhigenden Einlagen zu behandeln, wenn das nicht hilft muss man eine Wurzelbehandlung machen.

Wenn der Zahnnerv angebohrt wurde dann musst du das Behandeln lassen.

Wenn du die Entzündung los bist dann gehen auch die Beschwerden wieder weg. Lass dir Antibiotika und Entzündungshemmer verschreiben und dir den Zahn Füllen.

Am besten nochmal zum Arzt gehen