Kommt die Zahnlücke durch ein zu tiefes Lippenbändchen?

4 Antworten

Diese Lücke zwischen den Schneidezähnen nennt man Diastema. Es gibt ein echtes und ein unechtes Diastema. Das echte ist genetisch bedingt und das unechte tritt infolge von evtl. nicht angelegten kleinen Backenzähnen auf oder meist durch ein zu tief angesetztes Lippenbändchen. Diese kann man operativ (ist ein klitzekleiner Eingriff) entfernen. Allerdings wird sich die Lücke zwischen den Schneidezähnen ohne kieferorthopädischer Behandlung nicht sonderlich verändern. Ab dem 18. Lebensjahr bezahlt keine KK die KFO- Behandlung. Gehe zu Deinem Zahnarzt und laß Dich beraten.

Mein Lippenbändchen wurde mir auch mit 15 Jahren herraus geschnitten. Das ist kein großer Eingriff und macht der Zahnarzt. Je nach dem wie alt du bist, brauchst du danach dann eine Zahnspange.

19Elli97
Fragesteller

Hätte ich also jetzt mit 18 noch eine Chance diese blöde Lücke zu verlieren?

Zahlt die Kasse?

LiselotteHerz  13.10.2015, 08:14
@19Elli97

Bei einem/r 18jährigen zahlt die Kasse nicht mehr für Spangen oder Brackets. Das musst Du jetzt selbst zahlen, aber regulieren lässt sich das.

Geh zu einem Kieferorthopäden, er soll sich das mal anschauen. Wenn der Zug durch das Lippenbändchen zu stark ist, wird das einfach durchtrennt. Das tut nicht mal weh. Aber ide Zahnstellung wird dadurch im nachhinein nicht verändert. Evtl. brauchst Du eine Spange oder Brackets, das muss der Kieferorthopäde beurteilen. lg Lilo

Ein im Weg stehendes Lippenbändchen ist tatsächlich häufig die Ursache für so eine Zahnlücke.

In vielen Fällen schieben sich die Zähne auch ohne Nachhelfen zusammen, wenn man das Lippenbändchen entfernt. Das Lippenbändchen ist wie ein Gummi zwischen den Schneidezähnen und drückt sie immer auseinander. Perfekt gerade werden die Zähne so nicht, aber es kann sich ganz schön was verändern.

Ab zum Kieferorthopäden und beraten lassen.