Zahnkrone rausgefallen - Kosten?

3 Antworten

danke, das heißt dass es deshalb gar keinen zuschuss gibt? bei zahnersatz etc. ist es ja normalerweise so dass die krankenkasse das zuzahlt was sie anteilig bezahlen würde und man dann selbst wählen kann welche Versorgung man wünscht.

@Regentag54

richtig. auf der Rechnung vom Zahnarzt stehen Gebührenziffern und nach welcher Gebührenordnung sie erhoben worden sind. daran erkennt man schon, ob die Kasse was bezuschusst oder nicht.

für diese Leistungen gibt es keinen Zuschuss.

@eulig

Danke nochmal, - ja genau das verstehe ich nicht so ganz. Bei mir wurde jeder Posten nach GOZ (5 facher Faktor) abgerechnet.

Aber bei Füllungen zum Beispiel, ist es doch auch so dass höherwertige Kunststofffüllungen nach GOZ abgerechnet werden, die Kasse aber trotzdem den Betrag für die Regelversorgung beisteuert.

Naja, vielleicht frage ich noch mal bei der Krankenkasse nach.

Danke und lieben Gruß, Regentag

@Regentag54

alles was die Kasse beisteuert, rechnet der Zahnarzt direkt über die Kassenkarte ab. was dann übrig bleibt, stellt er dir in Rechnung.

Das Problem ist, dass die Behandlung zweckmässig und wirtschaftlich sein muss, hierbei stellt sich die Frage, ob dieser Eingriff nicht zu unnötig kompliziert war, als dass die Kasse zahlt.

Doch um das Herauszufinden, müsstest du dich mal mit deiner Kasse absprechen, wobei der Zuschuss dann etwa die Hälfte wäre, und da stellt sich dann schon die Frage, ob 75 Euro diesen Aufwand wert sind.

Das musst du bei deiner Krankenkasse erfragen, das können nur die sagen, was gezahlt wird oder nicht