Zahnkrone aus China?

7 Antworten

Hallo Wally1,

sicherlich ist das eine gute Methode, um Geld zu sparen. Die „Auslandslabore“ arbeiten unter strengen Richtlinien, mit gleichen Materialien, die auch in Deutschland verwendet werden, einzig dass die Arbeitskraft hier günstiger ist. Oft werden diese sogar von deutschen Zahntechnikern geführt. Eine Endkontrolle erfolgt zusätzlich nach (strengen) deutschen Richtlinien vor Ort. Wenn die Kronenfarbe dir nicht gefällt, musst du dir diese nicht einsetzen lassen, hier besteht Nachbesserungspflicht. Der einzige Nachteil, den das mit sich bringt, ist der Zeitfaktor, da die Sendungen manchmal etwas brauchen. Fazit: eine gute Methode, um Geld zu sparen, ohne auf Qualität verzichten zu müssen.

Wenn Du sparen willst, würde ich Dir auch raten, mal eine zweite Meinung einzuholen, z.B. bei www.medikompass.de. Kostet nix und auch deutsche Labore sind dort oft sehr günstig.

Danke für deine Antwort!

Na ja lasse es mich mal so ausdrücken Frage Deinen Zahnarzt bitte was für welche NEM ( Nichtedelmetall ) da verwendet wird hier in Deutschland ist es meistens das Wirobond L. Solltest Du aus Kostengründen das billige verwenden wollen dann lasse vorher ein Allergietest machen da man nicht weiss wie die Zusammensetzung des Metalles ist. Die kann der ZA ausstellen Erbitte Allergietest auf folgende Dentalwerkstoff.... Danke. Ausserdem wird in China hergestellt und die Entkontrolle ist in Deutschland. Ausserdem ganz wichtig frage nach der Kulanzpflicht da es da unterschiede gibt Du kannst verpflichtet werden alle 6 Monate zu Kontrolle zu kommen ansonsten verlierst Du die Garantiepflicht. Noch Fragen gerne her damit. Schönen Abend noch.

Danke für deine Antwort!

also sowas würde ich an deiner Stelle direkt wieder vergessen...zahl lieber ein paar Euros mehr und da weisst du, was du hast!

Ja, das war auch mein Gedanke gestern beim Termin, und heute war es die große Diskussion bei der Arbeit! Nicht das ich nicht selber entscheiden kann, wollte einfach nur mal hören was andere dazu zu sagen haben.

Die Frage ist zwar schon 5 Jahre alt, aber bei uns grade top aktuell. Meine Mutter hat sich, nachdem die alten Kronen (aus Deutschland) über 20 Jahre gehalten haben, vor zwei Jahren Kronen aus China einsetzten lassen. Diese waren 800 Euro billiger. Mittlerweile sind die mehrfach abgefallen (okay, kann am Zahnarzt liegen), und jetzt tatsächlich horizontal gerissen (angeblich wegen Spannung). Insgesamt haben sie mittlerweile auch eine merkwürdige Färbung. Jedenfalls ist der Preisvorteil mittlerweile schon durch die (nicht alle durch Garantie abgedeckten) Reparaturen. Wie gesagt, die alten Dinger haben über 20 Jahre gehalten und so was kam nie vor. Meine Mutter kann jedenfalls keinem raten, chinesischen Zahnersatz zu nehmen.

Ich würde sehr vorsichtig sein mit Material aus China.Die nehmen oft bleihaltiges Material zur Verarbeitung und du hast dies dann im Mund.Das ist nicht Gesundheitsfördernd.

Ja, deswegen war ich auch perplex als mein Zahnarzt das vorschlug!