Zahnfüllung: Zement oder Kunststoff?

7 Antworten

also kunststoff zahlt die kasse nur im sichtbarenbereich d.h. vorderzähne...also 60€ find ich happig ich musste 25€ pro zahn bezahen und hab bei den nicht sichtbaren halt das andere genommen das die kasse trägt...wenn du karies hast ist es normal das sie gebohrt werden müssen, der karies muss raus sonst fangen sie irgendwann an weh zu tun und das ist nich so toll...hab meine behandlung gerade fertig...wenn du mit der behandlung fertig bist ist es vielleicht ratsam eine zusatzversicherung für zähne abzuschließen, jetzt bringt das nix mehr die zahlen erst ab einer bestimmten zugehörigkeit

die Höhe des Füllungspreises richtet sich auch nach der Qualität des Kunstoffes. Kunstoff ist nicht gelcih Kunststoff ! Und dann auch noch nach den Flächen ( Größe der Füllung)

@charleen77

bei mir waren es großflächig 2 zähne die aufgebaut wurden und aussehen wie neu und ich hab für beide zusammen 50 euro gezahlt

wenn der ZA bohrt, gehen meine Zähne eher kaputt.. << wie kommst Du denn auf so etwas ?

Wie kommt es überhaupt dass Deine Zähne so kariös sind ? Man sollte wenigstens versuchen alle paar Jahre zum Zahnarzt zu gehen, wenigstens so dass die Zähne heil bleiben.

zu 1: KK übernehmen normalerweise keine Kunststofffüllungen(außer im Frontzahnbereich), Du kannst es nur beantragen wenn Du eine Amalgamallergie hast, ob es dann bewilligt wird ist nicht 100% sicher und hängt von anderen Faktoren ab. Die Kosten für die Kunststofffüll. hängen von der Größe der Füllung ab ob 1, 2 oder 3 flächig(F1, F2, F3) danach richtet sich der Preis, 60€ ist ein überschaubarer Beitrag, wenn die Behandlung Dein Buget überschreitet dann kannst Du eine Ratenzahlung vorschlagen.

zu 2: wenn Du Deine Termine einhälst werden Deine Zähne nicht kaputt gehen, 1/2 Jahr für die Behandlung ist absolut überschaubar.

Warum ist dann die Behandlung notwendig << wenn man Karies hat ist eine Behandlung notwendig und unumgänglich um Spätschäden zu vermeiden.

Googel etwas über Zahnpflege und Karies.

Ich hatte eine ZA Phobie! Ich bin noch 21...:(

Ich würde da zu Amalgam greifen. Verwendet dies dein Zahnarzt nicht, weil er eventuell zur 3M-ESPE-Propagandaabteilung gehört, geh lieber zu einem anderen. Ich wußte auch gar nicht, daß dieses überteuert angebotene Drecksmaterial aus Sekundenkleberabfall und Glasspänen so etwas Ähnliches wie "Qualität" hat..... :P Verboten gehört der Schund! Zement ist der letzte Mist, das hält ja gar nicht und kann man teilweise sogar mit der Zahnbürste rausputzen....

An jedem Zahn hängt auch ein Mensch und man sollte wirklich versuchen, mit gesunder Ernährung, guter Zahnpflege und einem basischen Mundmilieu Karies so gut wie möglich zu vermeiden. Ein Teil macht auch die Genetik aus, wie gut die Zahnsubstanz ist, ein anderer Teil ist die Zusammensetzung des Speichels.

Zementfüllungen sind leider nicht so lange haltbar und es kann Sekundärkaries entstehen. Kunststofffüllungen sollten auf jeden Fall mehrfach gehärtet werden, damit keine Restmonomere austreten. Individuell kann im Grunde jedes Material unverträglich sein. Normal solle es der Gesundheit zuliebe Pflicht werden, dass Zahnfüllstoffe vorher individuell getestet werden. http://www.gesunder-zahnersatz.de/media/dentalmetalle.pdf

Von Amalgam würde ich auf jeden Fall trotzdem abraten, da es zu über 50 Prozent aus hochtoxischem Quecksilber besteht, dass sich zweifelsfrei im Körper ablagert und zu vielen chronischen Beschwerden über die Jahre führen kann. Amalgam muss in den den Zahnarztpraxen als Sondermüll entsorgt werden.......und ehrlich, wer will schon Sondermüll im Mund?

Zum festen Verschluss eines Zahns gehört, nachdem er sauber gebohrt wurde,eine Oberfläche, die sich durch Kauen, durch die Nahrungsreibung oder durch die Zahnbürste nicht auflöst.- Das preiswerteste ist Kunststoff (aber nicht 60€ !!)Die Zementfläche baut sich nach Monaten ab, dann können die Kanten Deines zahns brechen oder die Zähne sich verlagern.Amalgam ist ein urlange haltbares material, aber nur noch wenige Zahnärzteverarbeiten das.Das zahlt die Kasse ganz.Wenn Du Karies nicht behandeln lässt, wird es später immer teurer. Das Beste ist die gründliche Reinigung, das Billigste dafür ist Wasser, - ja - einfach wasser in den Mund nehmen und - mit der Bürste und geschlossenen lipenn putzen. - Basta !!

Naja, 60€ für ne Kunsstoffflüllung ist vollkommen in Ordnung. Und Amalgam wird von den meisten Zahnärzten verwendet. Nicht von den wenigsten ;-)