Zahnfleischschwund oder nicht?

Bild zu meinen Zähnen - (Gesundheit, Zähne, Zahnarzt)

5 Antworten

Ja, da ist das Zahnfleisch etwas zurück gegangen...bei dem daneben auch.

Muss aber nicht schlimm sein und kann verschiedene Ursachen hab. In meiner Familie z.B. ist das weit verbreitet und ich hab es auch an mehreren Zähnen. Aber bei mir ists z.B. bisher so, dass es bei einem Zahn innerhalb von relativ kurzer Zeit deutlich zurück geht aber dann so bleibt und nicht noch weiter zurück geht und nur evtl. bei einem anderen Zahn das gleiche statt findet. Die Zahnärztin kontrolliert daher bei den normalen Vorsorgeuntersuchungen ob es irgendwo neu ist oder stärker geworden. Sie meinte aber ganz klar, dass man zwar theoretisch Zahnfleisch dort wieder hin planzen könnte, aber dass das sehr risikoreich in Bezug auf Entzündungen ist und daher höchstens dann gemacht werden sollte, wenn die Zähne sonst drohen auszufallen.

Du kannst aber drauf achten zwar überall auch mit über das Zahnfleisch zu putzen aber eben entsprechend vorsichtig.

Das ist ein normaler Rückgang, der durch zu viel Druck beim Zähneputzen entstanden ist.

Wie nach dem, ob wir Rechts- oder Linkshänder sind, üben wir, auf der gegenüberliegenden Seite, einen höheren Druck aus. Die Folge ist eine Reizung mit Zahnfleischrückgang.

Achte zukünftig, beim Zähneputzen, darauf mit weniger Kraft zu arbeiten. Kommt auch den Zähnen zu gute.

Nicht nur an deinem kleinen Schneidezahn, sondern auch am Eckzahn und am ersten kleinen Backenzahn scheint dein Zahnfleisch deutlich zurück gegangen zu sein, im Gegensatz zur anderen Seite. Da das Zahnfleisch nicht entzündet ist, könnte die Ursache eine Fehlbelastung sein. Mach einen Termin beim Zahnarzt, es ist aber kein Notfall.

der eckzahn hat schon einen keilförmigen defekt ...

beim schneidezahn ist ein rückgang des zahnfleisches ersichtlich ...und auch der erste kleine backenzahn (4er) ist ein rückgang im ansatz vorhanden

die frage ist: woher kommt der rückgang. ist es ein "natürlicher" rückgang, bedingt durch die falsche putztechnik oder ist es ein bakterieller?

auf jeden fall würde ich den zahnarzt bei der nächsten kontrolle darauf ansprechen - beobachten sollte man es auf jeden fall

eine pzr (professionelle zahnreinigung) ist auf jeden fall zu empfehlen, weil du einige weiße ablagerungen am zahnfleischrand hast

Sieht so aus als würdest du falsch putzen, sozusagen das Zahnfleisch vom Zahnschmelz runter rubbeln.

Da wird dir der Zahnarzt wenig helfen können, das mußt du selbst ändern.