Zahnfleischrückgang, freiliegende Zahnhälse - Was tun?

9 Antworten

Am besten du stattest deinem Zahnarzt einen Besuch ab. Verschiedene Ursachen sind möglich. Es kann daran liegen das du die falsche Putztechnik verwendest oder Bakterien unter dem Zahnfleisch dieses angreifen. Der Zahnarzt wird dann eventuell Parodonthosebehandlung in angriff nehmen.

Solange ich meine Zähne alle behalte mach ich mir keine Sorgen. Werde einen Termin machen. Hab halt gehört Zähne werden irgendwann locker, soll aber Jahre dauern. Mhm ?

@masterkuli

Ich denke jetzt mal das du nur 1-3 freiliegende Zahnhälse hast und nicht gleich dein ganzes Gebiss. Da kann man schonmal akuter Bakterienbefall und Krankheit außen vorlassen. D.h. keine lockeren Zähne wenn es dir wirklich nur darum geht ;) Den rest kannst du den anderen Antworten entnehmen

Das hört sich nach einer Parodontitis (umgangssprachlich: "Parodontose") an.

Lies mal hier:

http://www.stern.de/zaehne/erkrankungen/parodontose-krankes-fleisch-im-mund-607067.html

  • Der Zahnarzt wird dir helfen. Es gibt eine spezielle Parodontitis-Behandlung, die von der gesetzlichen Krankasse bezahlt wird, aber vorher genehmigt werden muss. Diese Behandlung ist ziemlich aufwendig (deshalb auch teuer) und für den Patienten etwas unangenehm. Aber sie hilft wirklich!

  • Zusätzlich hilft eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, die du beim Zahnarzt privat bezahlen musst und die 1 bis 2 Mal jährlich durchgeführt werden sollte. Kosten: ca. 50 bis 80 Euro.

Mir gehts es nur darum das meine Zähne niemals locker werden oder ausfallen. Über den Rest mach ich mir keine Sorgen :D

@masterkuli

Hast du den Link gelesen und die Zusammenhänge verstanden? Deine jetzigen Symptome führen (falls eine Parodontitis diagnostiziert wird) zur späteren Lockerung und möglicherweise sogar zum Ausfall der Zähne.

Deshalb ist zahnärztliche Hilfe für dich wichtig. Nutz die Chance, JETZT was zu tun - und vor allem schnell!

Parodontitis hin oder her, bei 16 jährigen natürlich möglich wenn auch nicht üblich. Was noch eine Option ist an die soweit ich das gesehen habe noch keiner nachgedacht hat ist ein sogenannter "putz-habit" dass heißt mehr oder weniger dass du den rückgang des zahnfleisches durch intensives putzen darauf selbst verursachst. mit einer elektrischen Zahnbürste recht leicht möglich und zu deiner beschreibung mit putzen sehr vernachlässigt und dann verstärkt würde das passen! natürlich sollte diese diagnose aber jemand stellen der die situation im mund sieht --> dein Zahnarzt, der wird dir dann auch sagen wird welche möglichkeiten du hast das wieder zu korrigieren.

Liebe grüße

Das Zahnfleisch nicht wieder von selbst über die Zähne wächst stimmt, aber es gibt zB oralchirurgische Möglichkeiten trotzdem wieder Zahnfleisch über die Zahnhälse zu bekommen. Garantie kann dir dafür allerdings keiner geben.

Eine Parodontitis ist bei unter 18-jährigen so gut wie ausgeschlossen, bei Dir läuft etwas ganz schief, Du brauchst dringend einen Termin beim Zahnarzt, solltest auch eine weiche Zahnbürste nehmen und diese beim Zähne putzen nur leicht aufdrücken. Lass Dir das alles in der Praxis zeigen. Hat Dich noch nie ein Zahnarzt darauf angesprochen ?

Das Zahnfleisch wächst nicht nach und der Zustand kann nie wieder rückgängig gemacht werden, kann nur gestoppt werden. Gegen die Empfindlichkeit hilft die Zahncreme Sensodyne Sensitiv.

Ohje. Warst du schon beim Zahnarzt??? wenn nein geh mal dahin.Unbedingt so schnell wie möglich. und putz deine zähne morgens und abends zahnseide und eine mundspülung und einmal die woche machst du am besten fluorid drauf. (von elmex) und 1 mal im jahr eine professionelle zahnreinigung beim zahnartzt,. So passiert nix

Nein, diese Woche werd ich aufjedenfall dahin gehen.

Wollte nur wissen ob da trotz des Zahnarztes was schlimmes passieren könnte ?? Gehe stark davon aus das es an der Ernährung liegt zuwenig Vitamine.. Konnte man die Elmex Sensitiv Professionell nicht auch für den täglichen Bedarf nutzen ?