Zahnfleischentzündung wird nicht besser, was kann ich jetzt noch tun?

7 Antworten

So jetzt habe ich eh schon seit längerem so gut wie möglich alle Zähne und das Zahnfleisch geputzt, aber trotzdem wird es leider nicht besser.

Dann machst Du nach wie vor etwas falsch.

Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten benutzt. Sie machen Zahnbeläge sichtbar. Erhältlich sind sie in der Apotheke oder im Drogeriemarkt. Wenn Du optimal geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen mehr.

Wenn Du 2x täglich die Zähne putzt und 1x am Tag die Zahnzwischenräume mit Zahnseide und/oder Zahnzwischenraumbürsten (Interdentalbürsten) reinigst, reicht dies im Allgemeinen vollkommen aus und Du wirst keine Probleme mehr mit dem Zahnfleisch haben.

Hier einen Link, wie es richtig geht.

https://www.youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

Du könntest mal versuchen, mit Kamillentee mehrere Tage zu spülen. Kamille ist für ihre heilende Wirkung bekannt und zieht auch Entzündungen aus dem Zahnfleisch.

Sollte das nicht helfen, frag mal bitte bei deinem Zahnarzt nach, ob es möglich wäre, eine Röntgenaufnahme des Kiefers machen zu lassen. Meist kann man dann anhand der Bilder erkennen, ob es sich wirklich nur um eine Entzündung handelt oder ob mehr dahinter steckt.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht drückst du auch mit der Bürste zu stark auf das Zahnfleisch. Dadurch bürstest du den Schutz sowie den natürlichen Zahnschmelz weg.

Putzt du deine Zähne nur gut oder gehst du auch mal mit der Zahnseide durch und benutzt eine Mundspülung?

Guten Morgen,

Hallo bumblebee230,

Also ich putze meine Zähne eigentlich immer so gründlich und gut wie möglich, aber Zahnseide, weiß ich leider nicht so genau wie man diese benutzt, deshalb leider nicht.

Lg

@Sebi5030

Du gehst mit der zahnseide in deine Zwischenräume. Ist eigentlich selbsterklärend. Das ist total wichtig, damit sich dort keine Bakterien von Essensresten Sammeln können die zu Entzündungen führen und zu schlechtem Atem.

@bumblebee230

Vielen Dank,

Ich werde es mal versuchen.😅

Lg

@Sebi5030

Zahnseide mit den Fingern spannen und damit die Zahnzwischenräume säubern.

Putzt Du nur mit Zahnpasta oder nimmste noch ne antibakterielle Mundspülung (ohne Alkohol)?

Ich hab auch öfter gereiztes Zahnfleisch und behandel das dann mit einer recht guten Spülung die erstens alles desinfiziert und zweitens auch ne leicht betäubende Wirkung hat. So tut es nach dem Spülen mal ne Weile nicht weh und kann beruhigt abheilen...

Überprüfe auch mal deinen Speiseplan. Vielleicht verträgst du manche Gewürze/Lebensmittel nicht. Mir geht es manchmal nach zu scharf gewürzten Speisen mit meinem Zahnfleisch nicht so gut...

Also schau mal, wann es am schlimmsten ist und was Du vorher konsumiert hast. Manchmal ist die Lösung eben recht einfach. 🤡

warehouse14