Zahnfleischentzündung durch Zigarettenentzug?

2 Antworten

Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Bin seit 4 Jahren rauchfrei (nach 30 Jahren Abhängigkeit).

Bis da ausgeheilt ist vergehen mit Unterstützung durch einen guten Zahnartzt und perfekter Mundhygiene bis zu 3 Jahre.

Aber zu deiner Frage. Meine Zahnärte haben das so begründet: Nikotin hat auch eine stark antibakterielle Wirkung. Speziell im Mundraum eines Rauchers ist da praktisch dauerhaft genug Nikotin vorhanden. Der Körper gewöhnt sich nach einiger Zeit an diese Unterstützung und reduziert eigene Abwehrmechnismen im Mundbereich. Hört man auf zu rauchen, sind die körpereigenen Abwehrkräfte im Mundbereich erst mal viel zu gering. Entzündungen fast immer die Folge.

wow! super Erklärung... - für mich gut (habe keine Paranoia und putze nicht weniger gründlich als früher) und schlecht (geht nicht wirklich schnell vorbei!). Danke

Ich möchte nun nicht sagen, dass es einen (unbedingten) Zusammenhang gibt. jedoch sagte mir mein Arzt vor ´nem Jahr als ich mit dem Rauchen aufhören wollte, dass es zu einer ziemlich starken Entgiftung des Körpers kommen wird. Alles was der Körper an Giftstoffen nun während des Entzugs erkenne, würde nach Aussen gegeben. Ich hatte ebenfalls Entzündungen am Zahnfleisch sowie vermehrte Pickel am ganzen Körper. Diese Entgiftung mitsamt aller Folgeerscheinungen würde angeblich bis zu einem halben Jahr anhalten. Ich hab dann einfach nach drei Monaten wieder angefangen zu rauchen. schäm

Wieder angefangen, obwohl Du gemerkt hast wieviel Gift sich dadurch in Deinem Körper ansammelt? Schade... Aber Hauptsache gut gelaunt! ;) Danke für die Antwort, ist sehr interessant!

@Kati80

Tja, ich gebe ja zu, dass es nicht recht schlau von mir gewesen ist. Habe jedoch gemerkt, dass mein Kopf noch nicht bereit war mit dem Rauchen aufzuhören. Es war aber sehr furchterregend zu sehen, wie selbst die Hautfarbe sich zum Grünlich-Gelben veränderte. Mann, mann. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass Du´s durchhältst ;) LG

@ImmerGutGelaunt

Danke! freu hoffe Du packst es auch irgendwann...

Was möchtest Du wissen?