Zahnfleischentzündung an totem Zahn

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Zahnmedizinische Fachassistenz/Zahnmedizinische Verwaltungsassistenz: Ja, auch tote Zähne können sich entzünden. Die Wurzelspitze unten kann sich entzünden und somit tut der Zahn auf Berührung/Druck weh. Manchmal erholt er sich selbst wieder aber manchmal wird dann vom Arzt eine Wurzelspitzenresektion empfohlen, bei der die erkrankte Wurzelspitze in einer kleinen OP entfernt wird. Manchmal zieht der Zahnarzt aber auch den ganzen Zahn. Die Schmerzen hast Du, da es unten an der Wurzelspitze entzündet ist und bei jedem Druck der Zahn praktisch in diese Entzündung rein drückt. Lieben Gruß

eine wurzelspitzenentzündung sieht man auf einem röntgenbild.es kann sich auch ein wurzelabszess bilden,da der zahn keine versorgung hat.ich verstehe deine angst vor dem zahnarzt sehr gut,habe selber ganz grosse.aber warum hast du nicht die ärztin gefragt?kaufe dir in der apotheke mal chlorhexalmed und spüle 2-3xtägl.den mund damit aus,das hilft sehr gut gegen entzündungen,das nehme ich auch immer.

Auf jeden Fall gegen die normalen Zahnfleischentzündungen aber keinesfalls hilft es gegen eine entzündete Wurzel. Zu dem Röntgenbild würde ich auch raten aber sicher hat der Zahnarzt bereits eins gemacht.

@SabathS

ja,das chlorhexalmed bezog sich auch nur auf die entzündung ;))

@SabathS

Vielen Dank für Deine Antworten. Ich hoffe das es "nur" das Zahnfleisch ist. Denn wenn es nichts gibt was man der Wurzelspitze außer - Kappung oder ziehen entgegen setzen kann, so bedeutet das für mich schon wieder die "Hölle".

Ich putze, rauche nicht, trinke viel Kamillentee und habe trotzdem ständig Entzündungen im Zahnfleisch.

Morgen werde ich um ein Röntgenbild bitten. Auf den Verdacht hin, wurde noch keins angefertigt.

Mit VG Muriel

@Muriel88

kamillentee????manche menschen vertragen den nicht,da hat er eine paradoxe wirkung,zb.entzündungen im mundraum,magen....trinke mal zb.salbeitee oder pfefferminztee,die haben auch eine entzündungshemmende wirkung

@senta

Aha - das hätte ich nicht gedacht. Da brauch ich mich vielleicht gar nicht zu wundern, da ich ohnehin ein Allergiker bin. Da werde ich doch mal gleich umstellen. Danke :)

@Muriel88

ja,wenn es das wäre,hilfst du dir durch umstellung des tees slber,das wäre ja super..ich wünsche dir viel glück,alles gute und gute besserung ;))

@senta

Danke. :) Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe Morgen noch einmal einen Termin und bin in der Praxis manchmal einfach wie "stumm", wenn mir solche Worte durch den Kopf gehen. "Könnte, vielleicht, eventuell ... " Ich hoffe ja, dass es wirklich "nur" das Zahnfleisch ist. Es blutet wie verrückt.

Was möchtest Du wissen?