Ist der Rückgang von Zahnfleisch heilbar?

2 Antworten

Rückgängig machen kannst Du das leider nicht. Nicht entzündungsbedingte Rezessionen (Zahnfleischrückgang) sind in der Regel durch eine zu forcierte Putztechnik bedingt. Wahrscheinlich drückst Du zu sehr mit der Zahnbürste auf mit dem Effekt, daß kleine Mikroverletzungen am Zahnfleisch entstehen, die langfristig im Rückgang des Zahnfleisches enden. Nicht nur eine regelmäßige Zahnpflege ist wichtig, sondern auch die richtige Putztechnik. Vielleicht wäre eine elektrische Zahnbürste, z.B. die Rundkopfbürsten von OralB oder geeignete Schallzahnbürsten für Dich von Vorteil. Du solltest allerdings deshalb auch mit Deinem Zahnarzt darüber reden.

leider gar nicht. Du kannst nur versuchen, das Zahnfleisch von rot nach weiß zu massieren, um den Vorgang hinauszuzögern.

Frag mal Deinen Zahnarzt, ob er Dir eine Mundsalbe empfehlen kann.

Was möchtest Du wissen?