Zahnersatz, Backen Zähne fehlen oben und unten

3 Antworten

Leider sind Implantate sehr teuer und die KK übernimmt dafür keine Kosten, nur den gesetzlichen Anteil für die Kronen, die dann darauf kommen. Bei 2500,-- € pro Zahn, kann nur kann nur die gesamte Versorgung, mit Kronen gemeint sein. Das Problem, sich im Ausland Implantate setzen zu lassen, ist natürlich die Gewährleistung, die kein deutscher Zahnarzt übernimmt. Wenn es wirklich zu Problemen kommt, dann müßtest Du diese auch von dem ZA behandeln lassen, der die Implantate gemacht hat. Das kann natürlich auch für Dich ein Problem darstellen. Dein ZA ist allerdings dazu verpflichtet, Dir einen bezahlbaren Alternativvorschlag/Kostenvoranschlag für einen Zahnersatz zu machen. Außerdem kannst Du jederzeit Dir eine Zweitmeinung und Kostenvoranschlag von einem anderen ZA einholen und Dich dann entscheiden.

Von der Krankenkasse kannst Du da wirklich nicht viel erwarten. Unter bestimmten Umständen übernehmen die etwa die Hälfte (unterscheidet sich bei den verschiedenen Kassen etwas), allerdings setzen die voraus, dass Du regelmäßig zur Kontrolle und Behandlung beim Zahnarzt warst und das scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein.

2.500 pro Zahn finde ich jetzt mal nicht gerade geschenkt, die Option wäre, keine Implantate, sondern so einen Gebissersatz zu nehmen. Das sollte mal deutlich günstiger sein.

Die Sache mit dem Ausland ist eine Option, über die man nachdenken sollte. Natürlich ist Dein Zahnarzt dann angepisst, aber es gibt noch andere Zahnärzte, die auch wissen, dass sie Geld an Dir verdienen. Man hört immer wieder, dass in Polen, Ungarn oder in letzter Zeit auch in Spanien günstig Zahnersatz gemacht wird, der dann Probleme macht und so - ich sehe das anders. Erstens gibt es auch in Deutschland Zahnersatz, der Probleme macht und zweitens sind das wie immer die hervorgeholten Einzelfälle. Mag sein, dass ein bestimmter Arzt mal richtig auffällig damit wird, aber es gibt auch deutsche Ärzte, die sich in Ungarn niedergelassen haben und dann brauchst Du Dir nur noch eins vor Augen zu halten: Es hat viele Jahre lang geheißen, in der Bronx in New York wäre die Verbrechensrate so furchtbar hoch. Vor ungefähr zehn Jahren war sie in Frankfürt höher gemessen an der Einwohnerzahl. Ist also alles relativ.

Implantate sind nun mal nach wie vor die teuerste Variante des Zahnersatzes. Aber über Implantate aus Ungarn ,Polen etc. würde ich nicht mal nachdenken. Wenn man vergleicht, zu welchem Preis die Implantate setzen und Zahnersatz drüber machen, kann es sich unmöglich um die von ihnen benannten Markenimplantate handeln sondern es können eigentlich nur die berühmten Plagiate sein. Hast du in 10 Jahren irgendein Problem, dass was neues drauf muss auf das Implantat, gibt es keine passenden Ersatzteile! Wenn du es nicht bezahlen kannst, entweder nach Finanzierung fragen oder was herausnehmbares.