Zahnarztkosten in der Schweiz

4 Antworten

  • Der Kostenvoranschlag kostet generell nichts.
  • Die allgemeine Kontrolle und die Zahnreinigung schlägt mit CHF 150.00 bis 300.00 zu Buche, je nach Taxpunktwert
  • Die Löcher, tja, die Löcher... Je nach dem, welche Lösung Du wünschst (Amalgam, Kunststoff, Keramik...), wie gross die Löcher sind, wie gross der Aufwand ist... Ich würde - ganz grob - mit ungefähr CHF 300.00 - 500.00 pro Loch rechnen.

Die Krankenkasse übernimmt rein gar nichts. Okay, mit viel Glück zahlt sie was an die Röntgenbilder und evtl. das Narkose bzw. Schmerzmittel. Aber grundsätzlich zahlt die Krankenkasse nicht für Zahnbehandlungen.

Es gibt Zusatzversicherungen, die etwas mehr übernehmen, aber auch entsprechend teuer sind. Und sich meist wirklich nicht lohnen.

Frag Deinen Zahnarzt allenfalls nach der günstigsten Lösung, vielleicht kannst Du auch was abzahlen, wenn es so teuer ist oder vielleicht auch die eine oder andere Behandlung noch etwas aufschieben.

Oder Du huschst ins Ausland zum Zahnarzt. Ist bestimmt günstiger. Die Krankenkasse zahlt ja eh nichts... Allerdings denke an den Aufwand, wenn dann irgendwas nicht stimmt...

Der Kostenvoranschlag kostet gar nichts den braucht man um ihn bei der Krankenkasse einzureichen und zu sehen was die übernehmen.

allgemeine Kontrollen werden in deutschland von der Kasse übernommen (+10€ Praxisgebühr), Zahnreinigung variiert je nach Praxis

Löcherbehandlung kommt auf das Material an und die Kosten des Arztes...Die berechnen nach einer Gebührenordnung

Ich weiss nicht was eine Zahnbehandlung in der Schweiz kostet. Ich weiss nur dass in der Schweiz generell alles teurer ist.

1 Stunde Dentalhygiene kostet etwa 150.--

Den Rest kann ich nicht beurteilen.